ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl Oskart-Teubert-schip   maat-motorschip (53m x 6,30m x 2,50m) van rond 560t, dat na de 2de WO als zelfstandig schip werd ontwikkeld. Het Oskar-Teubert-schip was een (type III) van vijf soorten schepen (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Gustav-Koenigs, Johann-Welker), die beantwoordden aan de eisen naar grotere beweegelijkheid van de schepen, ook met het oog op de uitbouw van een Europees netwerk van waterwegen. Evenals de andere zelfstandig varende schepen werd ook dit schip afgeleid van de afmetingen van een boot, in dit geval de Groß-Saale-Maßkahn.  
de Oskar-Teubert-Typ Maß-Motorschiff (53m x 6,30m x 2,50m) von rd. 560t, das nach dem 2.Weltkrieg als Selbstfahrer entwickelt wurde. Der Oskar-Teubert-Typ war einer (Typ III) von fünf Typschiffen (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Gustav-Koenigs, Johann-Welker), die der Forderung nach größerer Beweglichkeit der Schiffe und im Hinblick auf den Ausbau eines europäischen Wasserstraßennetzes entgegenkamen. Wie die anderen Selbstfahrertypen wurde auch dieses Schiff in seinen Abmessungen von einem Kahn, in diesem Fall vom Groß-Saale-Maßkahn, abgeleitet.

Oskar Teubert, am 21.11.1851 im ostpreussischen Heilsberg geboren, arbeitete nach einem Bauingenieur-Studium in Berlin und Karlsruhe in Berlin als Brückenbauer (Stadtbahnbrücke über die Spree beim Bahnhof Bellevue). Anfang der 1880er Jahre wirkte er zunächst bei der Elbstrombaudirektion Magdeburg am Ausbau der Elbe mit. Nach weiteren beruflichen Stationen als Bauinspektor in Bromberg, Dietz (Lahn) und Gumbinnen wurde er 1894 nach Potsdam, um am Aus- und Neubau der Havel, des Oder-Spree-Kanals, des Teltow-Kanals und anderen märkischen Wasserstraßen mitzuarbeiten. Sein zweibändiges Werk "Die Binnenschiffahrt" stellt eine einzigartige publizistische Bestandsaufnahme der Binnenschiffahrt zu Beginn des 20.Jahrhunderts dar.

en Oskar-Teubert-standard vessel a standard type motor vessel with the dimensions 53m x 6,30m x 2,50m, developed as "type III" of a set of five (the other four being Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Gustav-Koenigs, Johann-Welker) which were designed to the requirements of the smaller waterways of the central European network. Like the other type vessels the dimensions of this type were borrowed from the Groß-Saale barge.
fr bateau type "Oskar Teubert"