ultramarin.online |
|
Johann-Welkerschip |
|
gemotoriseerd maatschip (80m x 9,50 x 2,50/2,80m, ca.1300t), dat na de 2de W.O. als alleenvarend vaartuig ontwikkeld werd uit de Rijn-Herne-kanaalschip en waarvan later het Europaschip werd afgeleid. |
|
|
Johann-Welker-Typ |
Maß-Motorschiff (80m x 9,50m x 2,50/2,80m) von rd. 1300t), nach dem 2.Weltkrieg als Selbstfahrer aus dem Rhein-Herne-Kanalschiff abgeleitet. Der Johann-Welker-Typ war eines von fünf Typschiffen (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Oskar-Teubert, Gustav-Königs), die der Forderung nach größerer Beweglichkeit der Schiffe und im Hinblick auf den Ausbau eines europäischen Wasserstraßennetzes entgegenkamen. Zusammen mit dem Gustav-Koenigs-Typ entwickelte sich das Johann-Welker-Schiff, obwohl es zur Zeit seiner Entwicklung lediglich auf 51% der Bundeswasserstraßen befahren konnte, zum Brot-und-Butter-Schiff, das in verschiedenen Ausführungen eine ganze Epoche geprägt hat und dem Europaschiff als Vorbild diente. |
|
Johann-Welker-type ship |
a standard type motor vessel of ca. 1300 t capacity
(80m x 9,50m x 2,50-2,80m) of the Rhine basin, designed as one of the five
standard vessels (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch,
Oskar-Teubert, Gustav-Königs).
The Johann-Welker was derived from the Rhein-Herne canal barge. It was designed
to navigate 51% of the German Federal waterways. In the 1960es it became
the blueprint for a European standard
ship. |
|
bateau type Johann Welker |
|