ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl Theodor-Bayerschip   kleinste type van de vijf zelfvaarders (gemotoriseerde vrachtschepen) die na de 2de W.O. werden ontwikkeld. Dit type bestond in twee afmetingen. "Type A" had een lengte van 38,50m, een breedte van 5,05m, een zijhoogte van 2,30m en een draagkracht van van ongeveer 275t. "Type B" was 48m lang en had een draagkracht van ongeveer 370t. Wat betreft grootte leek het schip op de Peniche en de Maasspits, die vaarden tussen Zuid-Nederland, België en de Franse kanalen. Wegens de geringe afmetingen bezat het een grote reikwijdte, er werden echter in Duitsland maar een gering aantal gebouwd (na 1955). In tegenstelling tot de buren in het westen verloren hier de rivieren en kanalen waar het schip op kon varen (Lahn, Fulda) hun betekenis voor het vrachtverkeer.
de Theodor-Bayer-Typ kleinstes der fünf Selbstfahrer-Typschiffe, die nach dem 2.Weltkrieg entwickelt wurden. Diesen Typ gab es in zwei Abmessungen: der "Typ A" hatte eine Länge von 38,50m, eine Breite von 5,05m, eine Seitenhöhe von 2,30m und eine Tragfähigkeit von rd. 275t. Der "Typ B" war 48m lang und hatte eine Tragfähigkeit von ca. 370t. Das Schiff entsprach in seiner Größe der Peniche und dem Maasspitz, die zwischen dem Süden der Niederlande, Belgien und dem französischen Kanalnetz verkehrten. Wegen seiner geringen Abmessungen besaß es eine große Reichweite, wurde aber dennoch in Deutschland (ab 1955) nur in kleinen Stückzahlen gebaut. Anders als in den westlichen Nachbarländern verloren die Flüsse und Kanäle, auf welche dieses Maß zugeschnitten war (Lahn, Fulda) ihre Bedeutung für den Frachtverkehr.
en Theodor-Bayer-type ship the smalles among the five standard type motor vessels developed after WWII. "Type A" measured 38,50m in length with a beam of 5,05m, a depth of 2,30m and a capacity of 275t. "Type B" was 48m long and had a capacity of 370t. The dimensions of the ship corresponded with the Maasspitz of the canals in the Dutch-Belgian-French border region.
fr bateau type Theodor Bayer