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nl Gustav-Koenigs schip  

standaard motorschip (67m x 8,20m x 2,50m) van ca. 920t, dat na de tweede Wereld Oorlog als zelfvoortstuwend vaartuig werd ontwikkeld uit het Dormund-Ems kanaalschip. Het Gustav-Koenigs schip was (Type I) was een van vijf types schepen (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Oskar-Teubert, Johann-Welker) die beantwoordden aan de eisen van een grotere beweegbaarheid van schepen met het oog op de uitbouw van een groot Europess net van waterstraten. Tesamen met het Johann-Welker type vormt het Gustav-Koenigs schip het "bread and butter" schip dat in verschillende uitvoeringen zijn stempel heeft gedrukt op een hele periode en ook vandaag de dag nog vaak voorkomt.

 
de Gustav-Koenigs-Typ
Dortmund-Ems-Kanal-Selbstfahrer
Maß-Motorschiff (67m x8,20m x 2,50m) von rd. 920t, das nach dem 2.Weltkrieg als Selbstfahrer aus dem Dortmund-Ems-Kanalschiff entwickelt wurde. Der Gustav-Koenigs-Typ war eines (Typ I) von fünf Typschiffen (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Oskar-Teubert, Johann-Welker), die der Forderung nach größerer Beweglichkeit der Schiffe und im Hinblick auf den Ausbau eines europäischen Wasserstraßennetzes entgegenkamen. Zusammen mit dem Johann-Welker-Typ bildet der Gustav-Koenigs das Brot-und-Butter-Schiff, das in verschiedenen Ausführungen eine ganze Epoche geprägt hat und noch heute vielfach zu finden ist.

Gustav Koenigs, geb. 1882 in Düsseldorf, gest. 1945 in Potsdam, arbeitete von 1909-1917 als Regierungsassessor und -rat in Blumenthal, Düsseldorf und Nauen und wurde 1920 als Geheimer Regierungsrat ins preußische Ministerium für öffentliche Arbeiten berufen. 1921 erhielt er die Leitung der Verkehrsabteilung des Reichsverkehrsministeriums, wo er sich als Staatsekretär für die Binnenschiffahrt einsetzte, was ihm die Ehrenmitgliedschaft im Zentralverein der deutschen Binnenschiffahrt eintrug.

 
en Gustav-Koenigs type vessel standard motor vessel (67m x8,20m x 2,50m, ca. 950 tons) that has been designed and built in great numbers after the pre-war Dortmund-Ems barge. It was one of five types (Theodor-Bayer, Karl-Vortisch, Oskar-Teubert, Johann-Welker, named after German personalities in waterway engeneering and shipbuilding) which were developed in parallel with regard to plans to modernize the Western European waterway network. Together with the larger Johann-Welker-type it became the bread and butter ship in the 1950es and 60es.  
fr bateau type Gustav Koenigs