ultramarin marine translations
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nl     tussen 1855 en 1893 ontstaan veenkanaal van de Hunte bij Oldenburg tot de Leda, dat teruggaat op Napoleontische plannen om een verbinding tot stand te brengen tussen de Eems en de Elbe via de Weser. De route van het traject resulteerde uit belangenconflicten tussen Oldenburg en Hannover, die er toe leidden dat Oldenburg een meer noordelijke weg naar de Eems zocht. De verbinding naar de Hunte bestond sinds 1863. Voltooid werd het kanaal, waar slechts schepen met afmetingen tot 20 x 4,50 x 1,20 m met een draagkracht van 40 t voeren., pas in 1893. Na de voltooiing van het Dordmund-Eems Kanaal werd het zuid-oostelijke gedeelte in de 20ste eeuw door het Küstenkanal vervangen.  
de Hunte-Ems-Kanal 1855-93 entstandener Moorkanal von der Hunte bei Oldenburg zur Leda, der auf napoleonische Pläne für eine Verbindung von der Ems über die Weser zur Elbe zurückgeht. Die Streckenführung ergab sich aus Interessenkonflikten zwischen Oldenburg und Hannover, die dazu führten, daß Oldenburg den Weg zur Ems weiter nördlich suchte. Die Verbindung zur Hunte bestand seit 1863. Fertiggestellt wurde der Kanal, auf dem lediglich Schiffe mit Abmessungen bis 20 x 4,50 x 1,20 m mit einer Tragfähigkeit von 40t verkehrten, erst 1893. Nach dem Fertigstellung des Dortmund-Ems-Kanals wurde sein süd-östlicher Teil im 20.Jahrhundert durch den Küstenkanal ersetzt.
en   a canal through the moors of north-western moors the plans for which date back to Napoleon times. Being built between 1855-93 the canal connected the Hunte and the Leda rivers, therefore being part of a northern Ems-Weser-Elbe route. Due to conflicting regional interests the canal took almost half a century to be completed. Since it was only navigable for ships up to 40 t is was already to small for ships which took the newly built Dortmund-Ems canal and was replaced by the Küstenkanal soon after.
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