ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl        
de Waidling
Waitschiff
Weidling
 
en    
fr    
de
"Der Waidling, der ursprünglich aus der oberen Markgrafschaft Baden stammt, kommt dem Humpelnachen an Alter am nächsten. Seine erste Erwähnung findet sich 1442 in der Auenheimer Fischerordnung und 1493 in den Hallstadter Zollrollen. Der Waidling (Waitschiff) war zunächst wohl überwiegend Fischerfahrzeug. später wurden die Waidlinge zu Steintransporten benutzt. Er begegnet uns bis ins 18.Jahrhundert zumeist unter der Bezeichnung Waidnachen (am Main auch Waidschelch). Ebenso wie der Humpelnachen war er am Mittel- wie auch am Oberrhein vertreten und wie dieser außerordentlich flach. Buch und Heck waren beim Waidling jedoch prahmartig ausgebildet und zwar verhielt sich die größte Breite zur Heck- bzw. Bugbreite etwa wie 3:2. Bei einer Länge von 21m, einer größten Breite von 2,50m, einer Bodenbreite von 1,90 m und einer kleinsten Seitenhöhe von 0,95 m weist der Waidling im 19.Jahrhundert eine Ladefähigkeit von 20 t auf. Er wurde durch ein langes Streichruder gelenkt." (K.Schwarz, Typenentwicklung, S.76)

>Lauertanne