ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl     1934-39 gebouwd; het 40,6 km lange Gleiwitzer Kanal vervangt het ouder Klodnitzkanal, dat het industriegebied van Opper-Silezie aan de Oder aansluit (bij Cosel).
de Gleiwitzer Kanal
Oberschlesischer Kanal Adolf-Hitler-Kanal
1934-39 erbaut, ersetzt der 40,6 km lange Gleiwitzer Kanal den älteren Klodnitzkanal, der das oberschlesische Industriegebiet an die Oder (bei Cosel) anschließt
en   built in the years 1934-1939 the 40.6 km long canal substituted the Klodnitzkanal which connects the Upper-Silesian industrial region to the Odra (at Cosel).
fr    
pl Glivický kanał  
Der Gleiwitzer Kanal , der die alte Verbindung zwischen Gleiwitz und der Oder um rd. 5 Kilometer verkürzt, erlaubt den Verkehr größerer Schiffe bis zu Abmessungen von 67 x 9,50 m und einem Tiefgang von 2,25 m. Sechs Doppelschleusen (72 x 12 m) mit einer Fallhöhe zwischen 4,20 m und 10,40 m ersetzten die 18 Schleusen des Klodnitzkanals, durch dessen Bett er über weite Strecken verläuft. Nachdem die Volksrepublik Polen den Kanal 1950 wieder in Betrieb genommen hatte, erreichte der Güterverkehr die rd. 3 Millionen Jahrestonnen, die bei seinem Bau projektiert worden waren. Mittlerweile ist die Gütermenge auf ein Zehntel zurückgegangen. Mit seinem Bau gewann der alte Plan einer Oder-Donau-Wasserstraße Aktualität, der auf Kaiser Karl IV. zurückging. Die Arbeiten, die am 8. Dezember 1939 aufgenommen worden waren, wurden allerdings im folgenden Jahr schon wieder eingestellt. In Polen erinnerte man sich dieser Arbeiten und führte sie fort, um 1964-70 über den Abzweig vom Gleiwitzer Kanal eine Zufahrt zur Düngemittelfabrik von Kandrzin zu schaffen.