ultramarin marine translations
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nl co(g)nossement   (volgens binnenvaartwet en handelsrecht) de persoonlijk ondertekende ontvangstbevestiging van de vrachtschipper of van de in zijn opdracht handelende schipper met betrekking tot de van de afzender ontvangen goederen, met de verplichting een correcte levering aan de hierin aangegeven ontvanger.  
de Ladeschein
Konnossement
(nach Binnenschiffahrtsgesetz und Handelsgesetz) eigenhändig unterschriebene Empfangsbestätigung des Frachtführers oder des in seinem Auftrag handelnden Schiffers über vom Absender erhaltene Ladungsgüter mit der Verpflichtung zur richtigen Ablieferung an den darin bezeichneten Empfänger. (Der Ladeschein ist ein Wertpapier nach den Bestimmungen des HGB §§ 364, 444-450.)  
en bill of lading a contract issued to a shipper by a transportation agency, listing the goods shipped, acknowledging their receipt, and promising delivery to the person named;  
fr connaissement déclaration de prise en charge des marchandises, indiquant l'état des marchandises chargées sur un navire;  
es conocimiento de embarque      
it polizza di carico      
de
"Der Absender hat das Recht, einen vom Schiffsführer eigenhändig unterzeichneten Ladeschein zu verlangen. Ein vorsichtiger Schiffer wird vorher prüfen, ob er dabei nicht Verpflichtungen unterschreibt, durch welche er sich in seinen oder des Frachtführers (Reederei) Rechten etwas vergibt. Der Schiffer hat das Recht, eine vom Absender unterzeichnete Abschrift des Ladescheins zu beanspruchen. Nur der im Ladeschein bezeichnete Empfänger, oder derjenige, an welchen ein Empfänger das Empfangsrecht durch einen Übertragungsvermerk (Order) auf dem Ladeschein (Orderkonnossement) übertragen hat, ist zur Empfangsnahme der Güter berechtigt. Lautet der Ladeschein an das Verfügungsrecht (die Order) einer Person, die am Ablieferungsort weder einen Wohnsitz, noch eine Niederlassung hat, so kann der Frachtführer die Bezeichnung einer Meldeadresse (Meldestelle) verlangen, bei welcher ihm nach Ankunft am Ablieferungsort der Empfänger (Ladescheinbesitzer) zu nennen ist. Die Meldeadresse soll der Frachtführer (oder der Schiffsführer) auf dem Ladeschein vermerken. Der Absender kann dem Frachtführer eine Notadress (Notmeldestelle) bezeichnen, an die der Schiffer die Ladung abliefern muß, wenn sich keiner der durch den Ladeschein Empfangsberechtigten rechtzeitig meldet. Bei zwei- oder mehrfacher Ausfertigung eines Ladescheins ist es ratsam, die Ausfertigungen zu beziffern. In diesem Fall ist nur derjenige Empfänger empfangsberechtigt, welcher sich dem Schiffer gegenüber durch den Besitz der 1. Ausfertigung (Original, Unikat) ausweist. Melden sich mehrere Ladescheininhaber, so ist der Schiffer verpflichtet, sie sämtlich zurückzuweisen und die Ware zu hinterlegen. Ein Schiffer handelt unvorsichtig, wenn er Güter ausliefert, ohne daß der Empfänger durch einen Ladeschein seine Empfangsberechtigung nachgewiesen hat. Auf Verlangen des Schiffsführers hat der Empfänger den richtigen Empfang der Ladungsgüter auf dem Ladeschein zu bescheinigen und diesen an den Schiffer zurückzugeben."
Rheinschiffahrts-Lexikon, 1921
en
When a ship is not chartered wholly to one person, but the owners offer her generally to carry the goods of any merchants who may choose to employ her, or where, if chartered to one merchant, he offers her to several sub-freighters for the conveyance of their goods, she is called a general ship. In these cases the contract entered into by and with the owners, or the master on their behalf, is evidenced by the bill of lading. This is a document which is signed and delivered by the master to the shippers on the goods being shipped. In practice, when goods are shipped an acknowledgement is given by the mate, known as the 'mate's receipt'. This is afterwards exchanged by the captain or the broker of the ship for the bill of lading. Several parts, that is to say copies, of the bill of lading are commonly made out, one or more of these is sent by the shipper of the goods to the consignee, one is retained by the shipper himself, and another is kept by the master for his own guidance.

A bill of lading specifies the name of the master, the port and destination of the ship, the goods, the consignee, and the rate of freight.

A bill of lading is not a negotiable instrument, and a bona fide transferee for value obtains no better title than the transferor, though he may defeat the right of stoppage in transit of an unpaid seller. It resembles a negotiable instrument in that if it is drawn 'to the order' or 'to the assigns' of a person it may be indorsed and transferred by delivery. There are various kinds of bills of lading: shipped bill of lading, received bill of lading, clean bill of lading, direct bill of lading, through bill of lading, open bill of lading, order bill of lading, straight bill of lading, bearer bill of lading, outward bill of lading, homeward bill of lading, liner bill of lading, foul (dirty) bill of lading, ocean bill of lading, port bill of lading.

Marine Encyclopaedic Dictionary