ultramarin marine translations
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nl stoommachine   machine die door stoom aangedreven wordt. De stoom die ontstaat in de ketel drukt een zuiger die in een cilinder loopt (laterale beweging), en draagt via een drijfstang de kracht over aan een vliegwiel (cirkelvormige beweging), dat aan een leiding aangesloten is, die (bv.) het schoepenwiel of een scheepsschroef aandrijft.   
de DampfmaschineÐ Kraftmaschine, die mit Dampf angetrieben wird. Der Dampf, der in einem Kessel erzeugt wird, expandiert in einem Zylinder, in dem ein Kolben gedrückt wird (laterale Bewegung), der über eine Pleuelstange seine Kraft an ein Schwungrad weitergibt (Kreisbewegung), das an eine Wellenleitung angeschlossen ist, die (z.B.) das Schaufelrad oder einen Propeller antreibt.
Man unterscheidet nach der Dampfspannung zwischen Niederdruckmaschinen (bis zu 2 Atü), Mitteldruckmaschinen (2 bis 4 Atü) und Hochdruckmaschinen (über 4 Atü)
en steam engineÐ an engine that makes use of the thermal energy stored in a fossile fuel (coal, oil) which is transformed into steam pressure in a boiler to be converted into mechanical work. The steam is allowed to expand by pushing against a piston in a cylinder or by turning a wheel in a turbine, whose motion is transmitted to a paddle wheel or a propeller. The efficiency of the steam engine which is rather low in a simple, single cylinder engine(ca. 5%) is increased considerably by using multiple cylinder constructions where the exhaust steam of the first cylinder is lead into the second and from the second into the third.
Depending on the steam tension there are low pressure (< 2 at), medium pressure (>2<4 at) and high pressure (>4at) engines.
fr machine à vapeurÐ  
es máquina de vapor    
it macchina a vapore    
de
"Verbundmaschinen bestehen aus zwei oder drei Zylindern. Hierbei erhält der kleinere Hochdruckzylinder frischen Kesseldampf, der (als verbrauchter Dampf) nacheinander von den größeren Mittel- und Niederdruckzylindern aufgenommen wird. Während der Dampf nun in den Hochdruckzylinder mit hoher Spannung eintritt, kommt er mit nachlassender Spannung in die anderen Zylinder mit ihren verhältnismäßig größeren Kolbenflächen, wodurch eine gleiche Arbeitsverteilung auf die verschieden großen Zylinder erzielt wird.
Expansionsmaschinen sind Dampfmaschinen, bei denen die Zylinder nicht - wie bei einer Volldruckmaschine - während des ganzen, sondern nur während eines Teils des Kolbenhubs mit frischem Dampf gespeist werden, so daß der Kolbenhub durch die Spannkraft des Dampfes zu Ende geführt wird. Nach der Anordnung unterscheidet man stehende oder Hammermaschinen (mit senkrecht nach unten wirkenden Kolben), liegende und schräg liegende Maschinen.
Im Zylinder wird durch den Dampfdruck der Kolben, der auf der Kolbenstange befestigt ist. Sie überträgt die Arbeit des Kolbens auf den Kreuzkopf, einem in der Kreuzkopfführung oder Gleitbahn gleitenden, beweglichen Verbindungsstück zwischen Kolbenstange und Pleuel- oder Lenkstange. Diese greift an den Kurbelzapfen der Kurbel, die auf der Kurbelwelle sitzt. Sie wie auch die mit ihr die Wellenleitung bildenden übrigen Wellen ruhen auf Wellenlagern und übertragen ihre drehende Bewegungen auf die Triebschraube oder das Triebrad."
Rheinschiffahrtslexikon, 1921