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Centrumkanaal | 24,75 km lange oost-west verbinding tussen het kanaal Brussel-Charleroi bij Seneffe en Nimy, ten noorden van Mons, waar deze zich voegt bij het Kanal Blaton-Nimy-Peronnes. Het kanaal dat teruggaat op plannen van 1774 om een Schelde - Moezel verbinding te construeren, waarvan de bouw echter pas in 1882 werd begonnen, beschikt met zijn scheepsliften over een aantal bezienswaardige industrie-monumenten, die een hoogtepunt vormen in de technische bouwkunde van Wallonie. In 1917 werd de Europese waterweg tijdens de Duitse bezetting geopend, en is bevaarbaar voor schepen tot 38,50 m lengte en 5,05 m breedte. De maximale diepgang bedraagt 1,90 m, de doorvaarthoogte bedraagt max. 4,00 m. Ten noorden van het oude kanaal wordt een nieuw kanaal gebouwd voor schepen tot 1350t. |
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Centrum-Kanal | 24,75 km lange Ost-West-Verbindung zwischen dem Kanal Brussel-Charleroi bei Seneffe und Nimy, nördlich von Mons, wo er an den Kanal Blaton-Nimy-Peronnes anschließt. Der Kanal, der auf Pläne einer Schelde-Mosel-Verbindung von 1774 zurückgeht, dessen Bau aber erst 1882 begonnen wurde, verfügt mit seinen Schiffshebewerken über eine Anzahl sehenswerter Industriebaudenkmälern, die einen Höhepunkt wallonischer Ingenieurskunst demonstrieren. 1917 von der deutschen Besatzungsmacht eröffnet, ist der Kanal für Schiffe bis zu einer Länge von 38,50m und einer Breite bis zu 5,05m befahrbar. Der maximale Tiefgang beträgt 1,90m, die größte Durchfahrtshöhe 4,00m. Ein neuer Kanal für Schiffe bis 1350t entsteht nördlich des alten Kanals. |
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Canal du Centre | the canal connects the canal Brussel-Charleroi at Seneffe with the canal Blaton-Nimy-Peronnes and the canal Condé-Mons over a distance of 24,75 km.The class I European waterway is navigable for vessels up to 38,50m x 5,05m with a max. draft of 1,90m and a max. clearance of 4,00 m. Plans for a Maas-Scheldt-connection date back to the year 1774. However, construction was not to be taken up before 1882, including the installation of several barge-lifts which have become quite spectacular industrial monuments of Wallonian engineering. This old canal, finally opened under German occupation in 1917, will soon become obsolete with the inauguration of the new canal further north for ships with a capacity up to 1350 t. |
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Canal du Centre |
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Verwaltung - beheer - authority - autorité | Ministère wallon de l'Equipment et des transports Direction générale des voies hydraulique Division de l'Exploitation Direction de la Navigation Rue Canal de l'Ourthe 9 B-4031 Angleur t. 0032(0)3677048 |
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km | Länge lengte length longueuer |
Breite breedte width largeur |
Tiefe drempel sill seuil |
Hubhöhe verval lift |
Tel
/ VHF |
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Länge - afstand - distance | 24,8 | ||||||
von - vanaf - from - de | C.Charleroi à Bruxelles (Seneffe) | ||||||
bis - tot - to - à | C.Nimy-Blaton-Péronnes (Mons) | ||||||
Schleusen - sluizen - locks - écluses | asc. Strépy-Thieu | ||||||
asc. Strépy-Thieu | |||||||
écluse Thieu | 41,06 | 5,20 | 0032(0)64.662014 | ||||
écluse Havre | 124,00 | 12,50 | 0032(0)69.872229 | ||||
écluse Obourg | 96,00 | 12,00 | 0032(0)65.351467 | ||||
Abmessungen - afmetingen - dimensions | 38,50 x 5,05m | ||||||
Tauchtiefe - diepte - draught - tirant d'eau max. | 1,90m | ||||||
lichte Höhe - vrije hoogte - clearance - hauteur | 4,00 | ||||||
Klasse - klasse - class - classe | I | ||||||
km 6,3 < > km 18,3 | entkuppelte Verbände ontkoppelde konvooien uncoupled convois formations découplées |