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Anderton scheepslift |
ca. 200 m lange broad canal
en scheepslift met een hefhoogte van 15,2 m tussen de rivier Weaver
en het Trent and Mersey Canal.
De lift werd in de jaren 1872-1875 gebouwd omdat voor die tijd de goederen,
vooral Cheshire zout, van hand via glijbanen en met kranen tussen het
1777 geopende kanaal en de rivier moesten worden overgeladen. De oorspronkelijke constructie bestond uit twee bakken van smeedijzer, 22,9 m lang, 4,72 m breed en 2,90 m diep voor twee narrowboats per bak. De bakken met een gewicht van elk 252 ton rustten op communicerende plunjers. Een schutting duurde ongeveer drie minuten. Daarentegen duurde het heffen van een enkele bak met behulp van een 10 pk stoommachine 30 minuten. De draagconstructie was van gietijzer. Boven de lift was deze door een aquaduct van 50,3 m met ijzeren deuren met het kanaal verbonden. Nadat het bedrijf de eerste jaren zonder problemen was verlopen, namen de technische storingen toe. In 1904 werd een omvattende verbouwing besloten. Het hydraulische hefmechanisme werd door kabels en contragewichten, de stoompomp door elektromotoren vervangen. Het bedrijf liep tijdens de verbouwing in de jaren 1906-1908 zonder lange onderbrekingen door. Na 1970 werd de lift alleen nog maar door de pleziervaart gebruikt. Uiteindelijk leidde corrosie 1983 tot de sluiting voor het verkeer. In 1997 werd de lift tot technisch monument verklaard en de herstelling van de constructie met het oorspronkelijke hydraulische hefwerk besloten. 2002 werd de lift na twee jaar restauratie weer voor het verkeer geopend. |
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Schiffshebewerk Anderton | ein kurzer, rd. 200m langer broad canal
mit einem Schiffshebewerk, das einen Höhenunterschied von 15,2 m
zwischen dem River Weaver und dem
Trent and Mersey Canal überwindet.
Das Hebewerk entstand in den Jahren 1872-75, nachdem seit Ende des 18.
Jahrhunderts an dieser Stelle Güter, hauptsächlich Salz aus
Cheshire, manuell über Rutschen und mit Kränen, zwischen dem
Fluß und dem 1777 eröffneten Kanal umgeschlagen worden waren. Die ursprüngliche Konstruktion umfaßte zwei Wannen aus Schmiedeeisen von je 22,9m Länge, 4,72 m Breite und 2,90 m Tiefe, die auf kommunizierenden Druckkolben standen und je zwei narrowboats aufnehmen konnten. Ein Hub beider Caissons mit einem Gewicht von je 252 Tonnen im Synchronbetrieb dauerte drei Minuten. Einzeln mit Hilfe einer 10-PS-Dampfmaschine betrieben dauerte die Aufschleusung dreißig Minuten. Das Gerüst und die Röhren bestanden aus Gußeisen. Im Oberwasser führte ein eisernes Aquädukt von 50,3 m mit eisernen Toren zum Kanal. Der Betrieb, der einige Jahre problemlos verlief, wurde in den folgenden Jahrzehnten in zunehmendem Maß durch technische Defekte gestört. 1904 entschloß man sich zu einem grundlegenden Umbau. Der hydraulische Hebemechanismus wurde durch Seile und Kontergewichte, die Dampfpumpe durch Elektromotoren ersetzt. Der Umbau fand bei laufendem Betrieb in den Jahren 1906-08 ohne größere Unterbrechungen statt. Nachdem das Hebewerk seit den 1970er Jahren nur noch von der Freizeitschiffahrt genutzt wurde, führten Korrosionsschäden in der Tragekonstruktion 1983 zur Schließung. 1997 entschloß man sich, das Bauwerk als technisches Denkmal in den ursprünglichen hydraulisch betriebenen Zustand zurückzuführen, so daß es nach zweijähriger Restaurierung 2002 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. |
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Anderton Lift |
designed by Edwin Clark of Clark Stansfield & Clark of Westminster, the
lift was built 1872-75 by Weaver Trustees to link the River
Weaver with the Trent
& Mersey Canal. With the lift the transhipment of Cheshire
salt between the navigations by tramroad and by chutes, practised since
the opening of the T&M Canal 1777 became obsolete. |
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ascenseur à bateaux d'Anderton |
no | name | mile |
from
<> to
max.
length x beam ft (m) |
connections
/ branches max. draught cm |
Anderton Lift | 0.1 |
Trent
& Mersey Canal <> River Weaver |
Trent
& Mersey Canal River Weaver |
|
72
x 14 (21,9 x 4,26) |
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