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Internationale Vereinigung des Rheinschiffsregisters

Ursprung / Einleitung

Die IVR wurde 1874 von Versicherungsgesellschaften aus Deutschland und der Schweiz (Rheinschiffsregisterverband) gegründet. Damit wurde beabsichtigt
- alle zu versichernden Binnenschiffe über die gesetzlichen Inspektionen (von Schiffsuntersuchungskommissionen) hinaus einer Tauglichkeitsprüfung zu unterwerfen
- die für tauglich befundenen Schiffe in ein Register aufzunehmen (1879 erschien das 1. IVR-Register).

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Vereinigung im Jahr 1947 in Rotterdam unter dem Namen "Internationale Vereinigung des Rheinschiffsregisters (IVR)" neu gegründet, wobei sich den ursprünglichen Versicherungsgesellschaften nunmehr auch die Schiffahrtsverbände und Schiffahrtstreibenden aus allen Rheinuferstaaten und Belgien anschlossen. Um auch den Einfluss der Regierungsvertreter dieser Staaten in der IVR geltend zu machen, übernahm die Zentralkommission für die Rheinschiffahrt in Strassburg die Schirmherrschaft über die IVR.

Am 1.6.2001 wurde der Entschluss zur Erweiterung der Vereinigung gefasst, wobei die bekannte Abkürzung IVR als neuer Name der Vereinigung hantiert wird. Die IVR ist damit die erste paneuropäische Vereinigung, die formal die Vertreter der Binnenschifffahrt, der Versicherung, des Schiffsbaus und der Schiffsexpertise, sowie anderer interessierter Kreise aus ganz Europa als Mitglied aufnimmt.

Die Kernaufgaben der IVR sind:

In zunehmendem Ausmass beschäftigt sich die IVR mit diversen Projekten, die zum Teil in Anlehnung an die Hauptaufgaben initiiert wurden, jedoch nicht unbedingt im gemeinsamen Interessenbereich Versicherungssektor - Binnenschiffahrt liegen. Dazu gehören u.a

Internationale Vereinigung

Die IVR vereinigt und vertritt als internationale Vereinigung die Interessen der Vertreter der Versicherungsbranche, der Schifffahrt, Experten und damit verwandter Sektoren aus den europäischen Staaten.

Zielsetzungen

Als internationale Vereinigung sieht die IVR ihre Zielsetzung in der gegenseitigen Begegnung sowie der Koordination und dem Zusammenwirken von Schifffahrtstreibenden, Versicherern und Experten und der Wahrung deren gemeinsamer Interessen auf internationaler Ebene.

Institutionelle Struktur

Die Vereinigung wird von einem internationalen Verwaltungsrat, bestehend aus je einem Vertreter der verschiedenen Sektoren aller Mitgliedstaaten der IVR, verwaltet. Die Ausübung der täglichen Geschäfte obliegt der Geschäftsführung mit Sitz in Rotterdam.

Zur Wahrung der verschiedenen Interessen verfügt die Vereinigung über eine Anzahl internationaler Kommissionen und Arbeitsgruppen. Zu den permanenten internationalen Kommissionen gehören die Havarie-Kommission, die Technische Kommission und die Juristische Kommission.