ultramarin marine translations
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nl     gyro-kompas voor de koersbepaling op zeeschepen. Het noord-wijzende systeem is de gyrobol, waarin zich twee in een korf draaibaar gelegen door stangen verbonden en door twee schroefveren in de nulpositie vastgezette, middels assen verticaal ten opzichte van elkaar geordende cirkels bevinden.  
de Zweikreiselkompaß Kreiselkompaß zur Kursbestimmung auf Seeschiffen. Das nordweisende System ist die Kreiskugel, in der sich zwei in einem Korb drehbar gelagerte, durch ein Gestänge verbundene und durch zwei weiche Schraubenfedern in ihrer Nullstellung gefesselte, mit den Achsen senkrecht zueinander angeordnete Kreise befinden. In der Kreiselkugel befinden sich außerdem das Schwingungsdämpfungssystem und die Biasspule. Letztere gestattet die Zentrierung der Kreiselkugel innerhalb der Hüllkugel. Die Zuführung der drei Phasen des Drehstroms für die als Asynchronmotoren ausgebildeten Kreisel erfolgt über die leitenden Belegungen der Hüllkugel zu den entsprechenden leitenden Belegungen der Kreiselkugel. Durch ein auf dem Prinzip der Wheatstoneschen Brücke beruhendes Nachdrehsystem wird gewährleistet, daß die mit dem Kompaßstand und damit mit dem Schiff verbundene Hüllkugel bei Drehungen des Schiffs immer wieder in die definierte Lage bezüglich der Kreiselkugel, dem nordweisenden System, zurückgedreht wird. Damit wird die Drehwinkelmessung möglich. Als Tragflüssigkeit wird ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Glyzerin mit einem Zusatz von Borax und Formaldehyd verwendet. Beim Zweikreiselkompaß wird der Schlingerfehler durch das verwendete Zweikreiselsystem im wesentlichen ausgeschaltet. Der Fahrtfehler kann mittels Fahrtfehlerkompensationgerät ausgeschaltet werden. Dazu werden die Meßwerte von Kurs und Fahrt automatisch und die geographische Breite von Hand eingegeben.
en gyrocompass with gyrosphere  
fr compas gyroscopique avec gyrosphère  
pl    
rus