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gyro-kompas voor de koersbepaling
op zeeschepen. Het noord-wijzende systeem is de gyrobol, waarin zich twee
in een korf draaibaar gelegen door stangen verbonden en door twee schroefveren
in de nulpositie vastgezette, middels assen verticaal ten opzichte van
elkaar geordende cirkels bevinden. |
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Zweikreiselkompaß |
Kreiselkompaß zur Kursbestimmung
auf Seeschiffen. Das nordweisende System ist die Kreiskugel, in der sich
zwei in einem Korb drehbar gelagerte, durch ein Gestänge verbundene
und durch zwei weiche Schraubenfedern in ihrer Nullstellung gefesselte,
mit den Achsen senkrecht zueinander angeordnete Kreise befinden. In der
Kreiselkugel befinden sich außerdem das Schwingungsdämpfungssystem
und die Biasspule. Letztere gestattet die Zentrierung der Kreiselkugel
innerhalb der Hüllkugel. Die Zuführung der drei Phasen des Drehstroms
für die als Asynchronmotoren ausgebildeten Kreisel erfolgt über
die leitenden Belegungen der Hüllkugel zu den entsprechenden leitenden
Belegungen der Kreiselkugel. Durch ein auf dem Prinzip der Wheatstoneschen
Brücke beruhendes Nachdrehsystem wird gewährleistet, daß
die mit dem Kompaßstand und damit mit dem Schiff verbundene Hüllkugel
bei Drehungen des Schiffs immer wieder in die definierte Lage bezüglich
der Kreiselkugel, dem nordweisenden System, zurückgedreht wird. Damit
wird die Drehwinkelmessung möglich. Als Tragflüssigkeit wird
ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Glyzerin mit einem Zusatz von
Borax und Formaldehyd verwendet. Beim Zweikreiselkompaß wird der
Schlingerfehler durch das verwendete Zweikreiselsystem im wesentlichen
ausgeschaltet. Der Fahrtfehler kann mittels Fahrtfehlerkompensationgerät
ausgeschaltet werden. Dazu werden die Meßwerte von Kurs und Fahrt
automatisch und die geographische Breite von Hand eingegeben. |
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gyrocompass with gyrosphere |
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compas gyroscopique avec gyrosphère |
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