ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl     een grof in elkaar gezet schip van dennenhout, oorspronkelijk uit Rusland, bestemd voor een eenmalige vaart dalwaarts op de Oost-Pruisische rivieren richting Königsberg (Kaliningrad) of Danzig (Gdansk)  
de Wittinne  
en   a ship originating in Russia crudely built of pine wood for only one voyage down the East Prussian rivers to Königsberg (Kaliningrad) or Danzig (Gdansk).
fr    
de
"Die Wittinne ist ein roh aus Fichtenholz gezimmertes Schiff, das aus Rußland stammt und ursprünglich nur zu einer einmaligen Fahrt auf dem Memelstrom und dem Pregel abwärts bis Königsberg oder auf der Weichsel abwärts bis Danzig bestimmt war. Die Tragfähigkeit geht bis zu 300 t. Die Abmessungen schwanken von 20 m bis 65 m Länge und von 5 m bis 7 m Breite. Die Seitenhöhe ist 1,5 m bis 1,8 m und der Tiefgang höchsten 1,2 m.

Der das Mittelschiff einnehmende Laderaum hat ein dachartiges Verdeck aus losen Brettern, die auf leichten Sparren und Ständern ruhen. In der Mitte ist es hoch gehoben, damit das dort am Boden in der 'Gäte' reichlich angesammelte Leckwasser durch Wurfschaufeln über Bord geschafft werden kann. Der vorne und hinten scharf zugeschärfte Schiffskörper ist nur aus leichten, dünnen Brettern gebaut, deren Fugen gewöhnlich mit Moos gedichtet werden. Das lange Streichruder ruht in einem Ausschnitt der Bordwand neben den Hintersteven, an dem es durch Seile locker befestigt ist. Früher wurden die Wittinnen am Ende der Reise in Königsberg und Danzig verkauft und meistens zerschlage; zuweilen wurden sie aber auch noch längere Zeit im Ortsverkehr zur Beförderung von Baustoffen u.dgl. benutzt. In neuerer Zeit kommen nur sehr wenig Schiffe dieser Art nach Deutschland."

Oskar Teubert, Binnenschiffahrt, Band 1, 1912, S.267ff.