ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl laadvermogen
draagvermogen
  het totale gewicht in ton, dat een schip kan dragen op een gegeven waterlijn, inclusief brandstof, water in de tanks, lading, voorraden, passsagiers, bagage, bemanning en hun persoonlijke bezittingen, echter zonder het water in de boilers. Het is het verschil in gewicht tussen een boot wanneer deze vol beladen is en wanneer deze leeg is, gemeten door de waterverplaatsing.  
de Tragfähigkeit rechnerisches Nettogewicht, das ein Schiff mit sich führen kann, welches bis zur maximalen Ladelinie beladen ist. Sie entspricht der Gesamtwasserverdrängung abzüglich der Verdrängung des leeren Schiffs. Die Tragfähigkeit wird in der Regel in metrischen Tonnen angegeben. In der Seefahrt galt lange Zeit die auf Kubikfuß beruhende Registertonne als Maßeinheit. Diese wurde indes durch die Raumzahl ersetzt. In der Binnenschiffahrt gilt einfach die in metrischen Tonnen ausgedrückte Tragfähigkeit.
en portative force
carrying capacity
deadweight
deadweight: the total weight in tons (2240 lb.) that a ship carries on a specified draft including fuel, water in tanks, cargo, stores, passengers, baggage, crew and their effects, but excluding the water in the boilers. It is the difference in weight between a vessel when it is fully loaded and when it is empty measured by the water it displaces.
fr jauge
port en lourd
force portative
jauge: capacité totale ou partielle d'un navire de commerce exprimée en volume; la jauge se calcule en tonneaux (un tonneau = 100 pieds cubes soit 2,83 m3)
es capacidad de carga      
fr capacità di carico      
de
"Die Tragfähigkeit eines Schiffs ist das Gewicht der Zuladung, die das Schiff von der leichten Wasserlinie (Leergang, Leerlinie, Leerebene) auf die beladene Wasserlinie, d.i. die Linie der größten zulässigen Tauchtiefe (Tiefladelinie) bringt. Die Größe dieses Gewichts stellt für Lastschiffe ihren Nutzwert dar, und die einwandfreie EichraumErmittlung und Feststellung der Tragfähigkeit ist sowohl für den Schiffseigner und den Verfrachter, wie für den Schleppunternehmer, der hiernach den Schlepplohn berechnet, ferner für die Abgabenerhebung auf Kanälen und in Häfen, sowie für die Schiffsversicherung u.dgl. von großer Bedeutung. Die Tragfähigkeit eines Schiffs hängt von der Feststellung der Tiefladelinie, also von dem Freibord ab. Für die Größe des Freibords bestehen schiffahrtspolizeiliche Vorschriften." (O.Teubert, Binnenschiffahrt, S.397)