ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl Taylor-volgstroomfactor    
de Taylor'sche Nachstromziffer  
en Taylor wake fraction
Taylor wake factor
 
fr facteur de sillage d'après Taylor  
pl    
rus    
 
 
de wobei vA die äquivalente homogene Zuströmung zum Vortriebselement (i.d.R. Heckschraube) bedeutet, bei der die Wirkung des Propellers die gleiche ist wie in der inhomogenen Zuströmung hinter dem Schiff. Die inhomogene Zuströmung zum Propeller wird also durch eine homogene Zuströmung der Größe (1 - w)vS ersetzt. Der Nachstrom ist wie der Sog eine Schiffs-Propulsor-Wechselwirkungsgröße, allerdings geht hier die Wirkung vom Rumpf stromabwärts zum Propulsor (anders als beim Sog). Die Nachstromziffer ist hauptsächlich von der Reibung abhängig (Grenzschicht). Sie ist daher am Modell erheblich größer als am tatsächlichen Schiff, was bei einer Propulsionsprognose berücksichtigt werden muß. Nachstromziffern liegen für Zweischrauber oder sehr schlanke Einschrauber etwa bei 0.14 - 0.16, bei völligeren Einschraubern geht die Nachstromziffer bis 0.25 nach oben. Bei höheren Werten ist der Entwurf wahrscheinlich untauglich.  
en where vA is the equivalent homogeneous afflux to the propulsion element (usually an aft propeller) with the effect of the propeller being equal to the inhomogeneous afflux behind the vessel. The inhomogeneous afflux to the propeller is thus substituted by a homogeneous afflux of the dimension (1 - w)vS . Like the dead water the following wake is a parameter of interaction between ship and propulsive element, the effect, however, being directed from the hull downwards to the propeller. The wake factor mainly depends on friction (boundary layer). It is therefore considerably larger in a model than in an actual ship, a fact that has to be reckoned with in any projection. Wake factors for twin-propeller vessels or very lean single-propeller vessels range between 0.14 - 0.16, for fat single-propeller vessels they may rise to 0.25. For higher values the model is unsuited.