ultramarin marine translations |
ultramarin.online | ||||
tanksleepschip | ||||
TankschleppkahnÐ Tankschleppschiff Kastenschiff |
||||
tank bargeÐ | ||||
chaland-citerneÐ |
"Kastenschiffe,
auch Tankschiffe genannt, dienen zur losen Beförderung von Petroleum,
Naphta, Benzin, Öl, Säure und ähnlichen Flüssigkeiten. Sie sind in der
Regel ganz aus Stahl gebaut und durch eine Längsschottwand, sowie eine
Reihe von Querschotten in mehrere Kasten (Tanks) geteiltm die durch eine
auf dem festen Deck angeordnete Rohrleitung einzeln gefüllt und entleert
werden können.
Für die Einrichtung der Kastenschiffe bestehen besondere Vorschriften. In den beiden mit Wasser gefüllten Sicherheitsräumen sind die Schotte durch je 2 waagerechte Anker abgesteift, während in der Mitte von jedem der 10 Petroleumkasten noch eine waagerechte Querversteifung durch Winkeleisen zwischen Bordwand und Mittelwand vorgesehen ist. Vom Deck aus sind die Kofferdämme durch Mannlöcher zugänglich, die mit Gummidichtung und Preßschrauben geschlossen werden. von den Petroleumkasten sind je 2 mit einer gemeinsamen, 2,5 m langen, 1,8 m breiten Luke ("Expansionsluke") versehen, die von 400 mm hohen, 6 mm starken Luksüllen umgeben ist. Auch die Lukendeckel sind mit Scharnieren, Preßschrauben und Gummidichtung ausgerüstet. Die neben den Luken liegende schweißeiserne Rohrleitung hat 200 mm Durchmesser, ist durch gußeiserne Formstücke mit den einzelnen Stutzen verbunden und außerdem durch eingeschaltete Stopfbüchsen in sich beweglich. Die in jedem Kasten bis nahe an den Boden (ohne Rückschlagventil) reichenden Saugrohre sind auf Deck mit Absperrventilen versehen, so daß von dem Hauptrohr aus jeder Kasten einzeln gefüllt oder entleert werden kann. Die Verdrängung beträgt bei 1,45 m Tauchtiefe 547 t, woraus sich das tote Gewicht zu 547-420 =127 t ergeben würde. |
Auf dem Rhein sind Kastenschiffe in den verschiedensten Größen, meistens von 1200 bis 1800 t, aber auch noch größer bis zu 3000 t Tragfähigkeit im Betriebe. Das größte 'Bavaria', der holländischen Gesellschaft Phs. van Ommeren Hamburg, ist 115 m lang und 11,5 m breit. Seine Pumpen leisten 300 t stündlich." (O.Teubert, Binnenschiffahrt) |
sleep met drie tankaanhangschepen op de Donau Schleppzug mit drei Tankkähnen auf der Donau train with three tank barges on the Danube |