ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl touwslagerij
lijnbaan
  ambachtelijk bedrijf waar garens van natuurvezel zoals hennep, cocos, sisal of katoen tot touwen worden verwerkt.  
de Seilerei
Tauschlägerei
Reeperbahn
Reepschlägerei
Fabrik oder Werkstatt zur Herstellung von Tauwerk aus Natur- oder Kunstfasern oder Draht;
Reeperbahn: Werkstatt zur Herstellung besonders hochwertigen Tauwerks für die Schiffahrt.
In der traditionellen Tauschlägerei wurden verschiedene Rohmaterialien verarbeitet - außer Hanf, dessen Fasern ein sehr hochwertiges Material für Seil- und Segelgarne liefert, wurden Flachs, Manilahanf, Sisal, Kokosfasern und Baumwolle zu Garn versponnen. Während das Segelgarn zu Segeltuch versponnen wurde, diente das (geteerte) Seilgarn als Halbfertigprodukt zur Weiterverarbeitung zu verschiedenen Formen von Garnen, Leinen und Seilen für verschiedenste Zwecke.
Tau- oder Reepschlägereien hatten einen großen Platzbedarf, um sehr , d.h. mehrere hundert Meter lange Stränge ausziehen zu können.
Der eigentlichen Tauschlägerei ging die Herstellung von Garnen aus den Rohfasern voraus. Die Haltbarkeit, insbesondere die Zugfestigkeit von Seilen aus Naturfasern beruht auf dem Reibwiderstand zwischen den Fasern, der beim Verspinnen dazu genutzt wird, einen beliebig langen Strang zu erzeugen. Daher hängt die Qualität des Garns wie auch des späteren Seils schon vom guten Verspinnen der Fasern ab. Das an sich bereits haltbare Garn wird in 2 bis 18 Strängen zu Leinen, bzw. in 18 bis 50 Strängen zu einem Kardeel verdreht werden. Drei, vier oder fünf Kardeele werden zu Trossen. Aus mehreren Trossen entsteht ein Kabel(tau).
Das Verdrehen der dünneren zu dickeren Strängen erfolgt i.d.R. stets in der jeweils entgegengesetzten Richtung: so daß die Struktur des Seils auch bei dessen Verwindung erhalten bleibt. Die aus Kardeelen geschlagenen Seile können selbst wieder zu noch stärkeren Trossen geschlagen werden.
Die Produktpalette der traditionellen Tauschlägerei umfaßt eine Vielzahl von Produkten für unterschiedliche Verwendung an Bord von Segelschiffen:
- Trossenschlagtau
- Wantschlagtau
- Kabeltau
- Segelgarn
- Takelgarn
- Marlleine
- Hüsing
- Schiemannsgarn
- Bändselleine
- Netzleine
- Flaggenleine
- Webeleine
- Kabeltau
- Schlepptau
- Warp
- Jagertrosse
Tauwerk aus Draht und Kunststoff weist einen ähnlichen Querschnitt auf. Das heißt, Seile bestehen aus Kardeelen, die aus einzelnen Fäden gedreht werden, die jedoch nicht aus kurzen, versponnenen Fasern bestehen, sondern aus langen homogenen Drähten oder Fasern, die im Unterschied zu früher maschinell weiterverarbeitet werden.
en ropery
rope walk
workshop where twines of natural fibres such as hemp, sisal, cotton or coco are made into ropes of various lengths and sizes for different uses.
fr corderie
allée de cordiers
 
es cordelería      
it corderia      
dk