ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl (scheeps)schroef
propeller
  bij gemotoriseerde vaartuigen het hydrodynamische aandrijvingselement met meerdere vleugels uit brons, smeed- of gietijzer, dat door een asleiding met de motor is verbonden. 
de (Schiffs)Schraube
Propeller
SchiffspropellerÐ
bei maschinengetriebenen Fahrzeugen das mehrflügelige hydrodynamische Antriebselement aus Bronze, Schmiede- oder Gußeisen, die durch eine Wellenleitung mit der Maschine verbunden ist.
en propeller
ship's propellerÐ
a series of (bronze) blades mounted at an angle in a revolving hub serving the propulsion of the ship;
fr hélice de bateau
hélice de navireÐ
 
es hélice      
it elica      
de
"Forttreiber (Propeller) der Schraubendampfer in Form einer archimedischen, zwei- bis vierflügeligen Schraube aus Guß- oder Schmiedeeisen, Bronze usw., welche, bei Einschraubendampfern durch eine Wellenleitung mit der Dampfmaschine verbunden, im Schraubenrahmen liegt, der durch Hinter- oder Schraubensteven und Rudersteven (an dem das Steuerruder hängt) gebildet wird. Sie ist mir ihrer Nabe auf der Schraubenwelle, auch Wasserachse genannt, befestigt. Diese tritt durch das innenliegende Stevenrohr (Sternrohr) und die dieses abdichtende Sternbüchse nach außen. Doppelschraubendampfer haben zwei Maschinen und Wellenleitungen. Die Schrauben befinden sich hier links und rechts vom Hintersteven auf langen Schraubenwellen, dere jede von einem Hängelager (Schraubenbock) unterstützt wird. Dies besteht aus eisernen Streben, welche mit dem oberen Ende an der unteren Heckwand angenietet sind und unten verbüchste Lager tragen, in denen die Schraubenwelle läuft.

Die gewölbte Seite der Schraubenflügel ist stets dem Schiffe zugekehrt. Die Flügel stehen in der Richtung eines Schneckenganges auf der Nabe. Durch diese Richtung ist die Steigung der Schraube bedingt, worunter der Weg zu verstehen ist, den sie während der Drehung zurücklegt, wenn sie sich in einem festen Körper bewegen würde.

Man unterscheidet je nach der von hinten gesehenen Drehungsrichtung links- oder rechtsgängige Schrauben. Eine rechtsgängige Schraube bewegt sich also beim Drehen nach rechts und vorwärts. Wenn sie nach links bewegt wird, geht sie (und das Schiff) rückwärts. Bei Doppelschraubendampfern können auf einer Welle auch zwei oder drei Schrauben hintereinander angebracht werden." (Rheinschiffahrts-Lexikon, 1921)