ultramarin marine translations
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nl sleepsluis   lange sluis, waarin minstens een sleepboot, vaak twee en in een aantal gevallen zelfs drie boten met sleper kunnen binnenvaren. De sleepsluis maakt een aanzienlijke tijdbesparing mogelijk, omdat deze het sluizen van een hele sleeptros mogelijk maakt zonder dat deze voor de sluis de tros moet afwerpen en na de sluis weer moet opnemen. Het nadeel van de sleepsluis is datmen ook voor kleinere eenheden de hele kamer moet laten vollopen en leeplopen. Om deze reden bezitten ze een derde deur. Deze deur deelt de kamer in twee gelijke kamers, resp. in een grotere en kleinere kamer, en biedt op die manier een zekere flexibiliteit bij de te sluizen schepen.  
de Schleppzugschleuse lange Schleuse, in die mindestens ein Schleppkahn, häufig zwei, in manchen Fällen sogar drei Kähne mit Schlepper hineinfahren können. Die Schleppzugschleuse stellt eine erhebliche Zeitersparnis dar, weil es die Schleusung eines ganzen Zuges erlaubt, ohne daß dieser vor der Schleuse den Strang abwerfen und nach der Schleuse wieder aufnehmen muss. Der Nachteil der Schleppzugschleuse besteht darin, daß auch für kleinere Einheiten die ganze Kammer gefüllt und geleert werden muß. Aus diesem Grund besitzen sie ein drittes Tor. Dieses Tor teilt die Kammer in zwei gleichgroße bzw. in eine größere und eine kleinere Kammer und bietet so eine gewisse Flexibilität gegenüber den zu schleusenden Schiffen.
en train lock a long lock, long enough for at least a barge and a boat to be locked in one locking; on some canals or rivers (Main) these locks were even long enough to lock trains with more than one barge. For a more efficient service these locks had either a third gate in the middle of the chamber or a smaller second chamber to lock a single motor vessel without wasting to much water.
fr écluse pour traînes  
Schleppzugschleuse im Rhein-Herne-Kanal. In der Mitte der Schleuse das Schiebetor zur Halbierung der Schleusenkammer. Im Vordergrund zwei Monopol-Schleppboote. Das rechte - D 287 - hat im Anhang zwei leer Rhein-Herne-Kanal-Kähne (Mannesmann 24 und Klöckner 3).

Sleepsluis in het Rhein-Herne-Kanaal. In het midden van de sluis de schuifdeur om de sluiskamer in twee te splitsen. Op de voorgrond twee 'Monopol'-sleepboten. De rechter - D-287 - heeft als aanhang twee öege Rhein-Herne-Kanal schepen (Mannesmann 24 en KLöckner 3).

Train lock in the Rhein-Herne Canal. The bridge in the middle of the chamber carries the travelling suspension of the sliding gate to reduce the volume of the chamber, if a single vessel is to be locked. In the foreground the picture shows two 'Monopol'-tugs, the one on the right towing two empty Rhein-Herne Canal type barges (Mannesmann 24 and Klöckner 3).