ultramarin marine translations |
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scheepslift | bouwwerk in een kanaal om een groot verval te overwinnen. De schepen worden in een trog tussen het benedenwater en het bovenwater getransporteerd, waardoor in vergelijking met een schutsluis slechts weinig water afvloeit. Men maakt onderscheid tussen verticale scheepsliften en schuine scheepsliften (transport overlangs en over dwars op een hellend vlak). In verband met de omvang en het gewicht van de te transporteren schepen, zijn scheepsliften hoogwaardige en geperfectioneerde technische constructies die slechts bij uitzondering als vervanging van de sluis dienen. Bekende scheepsliften op Duitse waterwegen zijn Henrichenburg (Dordmund-Ems-Kanal), Scharnebeck (Elbe-Seitenkanal) en Rothensee (Mittellandkanal), in Frankrijk St.Louis/Artzwiller, in België Strépy-Thieu | |||
Schiffshebewerk | Kanalbauwerk zur Überwindung großer Fallhöhen. Die Schiffe werden in einem Trog zwischen dem Unterwasser und dem Oberwasser befördert, wodurch der Wasserabfluß im Vergleich zu einer Schleuse niedrig bleibt. Man unterscheidet zwischen Senkrechthebewerken und Schräghebewerken (Längs- und Querförderung auf einer Schiefen Ebene). Schiffshebewerke stellen wegen ihrer Größe und dem Gewicht der fördernden Lasten aufwendige technische Konstruktionen dar, die nur in Ausnahmefällen an Stelle einer Schleuse eingesetzt werden. Bekannte Schiffshebewerke auf deutschen Wasserstraßen sind die Schiffshebewerke von Henrichenburg (Dortmund-Ems-Kanal), Scharnebeck (Elbe-Seitenkanal) und Rothensee (Mittellandkanal) | |||
ship lift | in installation which conveys the ship in a water-filled trough from one water level to another. Ship lifts are more intricate constructions than locks. That is why they are rather exceptional, only used in canals where the difference of altitude between water levels is higher than usual. One of their advantage is that they work without significant loss of water for each locking. There are four basic types of lifts: Lifts with a 'transversal' and lifts with a 'longitudinal' trough, furthermore vertical lifts and inclined planes. For more information see the weblinks below. | |||
ascenseur à bateaux | ||||
elevador de navíos | ||||
sollevatore |
Schiffshebewerke zählen wegen ihrer aufwendigen Konstruktion und ihrer Lage in der Landschaft zu den buchstäblich herausragenden Industriemonumenten des Wasserbaus. Ihre Entstehung geht hauptsächlich auf das späte 19.Jahrhundert zurück. Obwohl die ursprünglichen Meisterwerke des Stahl- und Maschinenbaus mittlerweile als Denkmale gepflegt werden, ist die Nützlichkeit der Einrichtung unbestritten, was sich daran zeigt, daß die alten durch moderne Bauwerke ersetzt wurden, um den Anforderungen des Verkehrs Rechnung zu tragen. | ||||||||
Hebewerk/lift/ascenseur | Jahr jaar year année |
Hubhöhe hefhoogte elevation |
Länge lengte length longueur |
Breite breedte width largeur |
Tiefe diepte draught tirant d'eau |
Wasserstraße waterweg waterway voie d'eau |
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Henrichenburg* | 1899 | 14 | 70 | 8,80 | 2,50 | Dortmund-Ems-Kanal (D) | ||
Henrichenburg | 1962 | 13,5 | 90 | 12,00 | 3,00 | Dortmund-Ems-Kanal (D) | ||
Niederfinow | 1934 | 36 | 85 | 12,00 | 2,50 | Oder-Havel-Kanal (D) | ||
Scharnebeck | 1975 | 38 | 105,4 | 15,80 | 3,40 | Elbe-Seitenkanal (D) | ||
Rothensee* | 1938 | 12-18,7 | 85 | 12,00 | 2,50 | Mittellandkanal/Elbe (D) | ||
La Louvière (4x) | 1919 | 17 | 45 | 5,80 | 2,40 | Canal du Centre (B) | ||
Strépy-Thieu | 1998 | 73 | 112 | 12,00 | 4,00 | Canal du Centre (B) | ||
Ronquières | 1968 | 68 | 91 | 12 | 3 | Canal du Charleroi à Bruxelles (B) | ||
Les Fontinettes | 1887 | 13 | Canal du Neufossé (F) | |||||
St.Louis-Arzwiller | 1969 | 44,55 | 41 | 5,20 | 3,20 | Canal du Rhin à la Marne (F) | ||