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Sint-Laurensrivier | rivier die ontspringt aan het noordoostelijk
uiteinde van het Ontariomeer (44°N
lengte in de buurt van Kingston, Ontario) en na ongeveer 1197 km met een
breed estuarium uitmondt in de Saint
Lawrencebaai en de Atlantische
Oceaan (50°N in de buurt van Sept-Îles). Al in de eerste helft van de 19de eeuw werd ten bate van de scheepvaart in de rivier ingegrepen. Boven Montreal ontstonden toen rondom de grootste natuurlijke belemmeringen zoals stroomversnellingen de zogenoemde (vier) Williamsburg Canals: het Galops Canal (= het Galops Canal samen met het Iroquois Canal) tussen de plaatsen Cardinal en Iroquois, nu het Iroquois Canal; het Rapide Plat in de buurt van Morrisburg en het kanaal van Farran's Point, welke zijn ondergegaan in het Saint Lawrence stuwmeer door de bouw van de Moses-Suanders dam, boven de sluis van het Wiley-Dondero Canal, dat wederom het oude Cornwall Canal moest vervangen. Sinds 1959 bestaat de Great Lakes Saint Lawrence Seaway , een gezamenlijk project van Canada en de Verenigde Staten met zeven sluizen tussen het Ontariomeer en Montreal waardoor grote zeeschepen toegang hebben tot de Grote Meren. |
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Sankt-Lorenz-Strom | etwa 1197 km (von ca. 44° N bei Kingston bis
ca. 50°N bei Sept-Îles) langer Strom, der aus dem Ontariosee
(in der Nähe von Kingston, Ontario) entsteht und in den Sankt-Lorenz-Golf
und den Atlantik entwässert. Zusammen
mit den Großen Seen bildet der
Strom ein hydrographisches System, das 3790 Kilometer ins Landesinnere
reicht. Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Maßnahmen durchgeführt, um eine durchgehende Schiffahrt zu gewährleisten. So entstanden die als Williamsburg Canals bekannten vier Umgehungen der Stromschnellen zwischen Montreal und dem Ontariosee: Bei Cardinal der Galops Canal, bei Iroquois der Iroquois Canal, die auch beide zusammen als Galops Canal bekannt sind, (jetzt Iroquois Canal), bei Morrisburg der Kanal von Rapide Plat, der ebenso wie der Kanal von Farran's Point im Lake Saint Lawrence untergegangen sind, der durch den Aufstau am Moses-Saunders Damm entstand. Hier entstand für den Abstieg der Wiley-Dondero Canal an Stelle des alten Cornwall Canal. Indem der Sankt-Lorenz in den 1950er Jahren von Kanada und den Vereinigten Staaten gemeinsam zum Great Lakes Saint Lawrence Seaway ausgebaut wurde, wurden die alten Kanäle überflüssig und verschwanden teilweise in den Fluten des aufgestauten Flußlaufs. Die 1959 fertiggestellte Seewasserstraße überwindet seither mit 7 Schleusen auf der Strecke Montreal-Ontariosee einen Höhenunterschied von 75 Metern. |
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Saint Lawrence River | grand river and estuary, which together with
the Great Lakes forms a hydrographic
system that penetrates 3790 km into North America. The actual river, about
1197 km long, issues from Lake Ontario,
flows northeast past Montréal and Québec City to the Gulf
of St. Lawrence, from about 44° N lat near Kingston to about
50° N lat near Sept-Iles. Plans as early as the 1830es led to the building of canals in the river to avoid the rapids between Lake Ontario and Montreal. The canals at Farran's Point, Rapide Plat and Galops were known collectively as the Williamsburg Canals. All three (or four, respectively) were built in the period 1844-56 on the north side of the St. Lawrence to form part of the Great Lakes navigation system. Farran's Point Canal was 1.2 km long with a single lock; the Rapide Plat was 6.4 km long and had two locks; the Galops and Iroquois canals, together known as the Galops Canal, covered 12 km and had three locks. Ascending vessels used all three canals, while those descending used only the Galops. A fourth, or fifth, the old Cornwall Canal was given up for the Wiley-Dondero Canal. When in 1959 the Great Lakes Saint Lawrence Seaway was opened, the new Iroquois Canal superseded the Galops Canal, while Farran's Point and Rapide Plat were flooded by the waters of Lake Saint Lawrence. |
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Fleuve Saint-Laurent | Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Maßnahmen durchgeführt, um eine durchgehende Schiffahrt zu gewährleisten. So entstanden die als Williamsburg Canals bekannten Umgehungen der natürlichen Hindernisse zwischen Montreal und dem Ontariosee: Bei Cardinal der Galops Canal, bei Iroquois der Iroquois Canal, die auch beide zusammen als Galops Canal bekannt sind, (jetzt Iroquois Canal), bei Morrisburg der Kanal von Rapide Plat, der ebenso wie der Kanal von Farran's Point zur Umgehung der Long-Sault Stromschnellen im Lake Saint Lawrence überflutet wurde und schließlich der Cornwall Canal, der durch den Wiley-Dondero Canal ersetzt wurde. |
Saint Lawrence
River at Quebec (downstream view) rivière Saint Laurent (vue en aval) |
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