ultramarin marine translations
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nl Saarschip      
de Saarschiff  
en Saar ship  
fr chaland de la Sarre   

de
"Die auf den Wasserstraßen der Saar verkehrenden Holzschiffe sind im allgemeinen ebenso gebaut wie die [...] hözernen Moselschiffe. Auf der preußischen kanalisierten Saar sind die Abmessungen durch die Schleusen begrenzt, die eine nutzbare Länge von 40,8m und eine nutzbare Breite von 6,6m haben, während in Elsaß-Lothringen die Schleusen sowohl in der kanalisierten Saar als auch im Saarkanal Abmessungen von 38,5m und 5,2m haben. Um die Schleusen vorteilhaft auszunutzen, ist das hölzerne Moselschiff völliger gemacht worden, indem der runde Boden durch einen flachen mit schwacher Lehnung ersetzt und die Aufbiegung des Bugs und des Hecks steiler gemacht wurde.

Unser Beispiel zeigt ein hölzernes Schiff von 38,5m Länge über alles, 5m Breite und 2m Seitenhöhe. Der Leertiefgang ist 30cm; bei einer Tauchtiefe von 1,8m hat es eine Tragfähigkeit von 270t, mithin nicht viel weniger als die Penische. Die Formen des Bugs und des Hecks sind beachtenswert, wie der Spantenriß zeigt. Es sind außerdem auch zur Verdeutlichung einige Wasserlinien und Schnitte im Grundriß und Aufriß gezeichnet worden. Der Bug zeigt Löffelform, das Heck eine gerundete Kaffe, die in die Löffelform übergeht; aus dem Spantenriß sind die Unterschiede ersichtlich. Der Völligkeitsgrad der Verdrängung ist 0,935."

O.Teubert, Binnenschiffahrt, Band 1, 1912, S.310ff.