"Auf der
Rhône sind diese großen Tauchtiefen [der östlichen Ströme] nicht zulässig.
Die älteren dort verkehrenden Lastschiffe haben bis zu 60 m Länge, 8,3
m Breite, und bei 1,4 m Tauchtiefe eine Tragfähigkeit von 425 t; die
neueren Schiffe sind etwas schärfer und haben bei 57,68 m Länge, 8,08
m Breite, 2,54 Höhe und 1,4 m Tauchtiefe eine Tragfähigkeit von 388 t.
Der Völligkeitsgrad der Verdrängung ist 0,88. Das Regelschiff,
von dem 36 nach Plänen von Escher Wyss, Zürich, gebaut wurden, hat
eine Länge von 65 m, Breite 7,9 m, Seitenhöhe 2,5 m, Tiefgang mit 625
t Ladung 1,8 m. Jedes Schiff ist am Bug mit einer Hand-Ankerwinde für
zwei Ketten versehen. Am Heck befindet sich die Steuervorrichtung mit
horizontalem Handrad und großem Steuerruder.
Das Rhôneschiff als Seeprahm, 'Barque mixte'
genannt, verkehrt auf der ganzen Rhône, von der Mündung aufwärts bis
Chalon-sur-Saône, muß also als Flußschiff angesehen werden. Die
Abmessungen sind: 57,1 m Länge, 7,65 m Breite und 2,8 m Seitenhöhe,
Leertiefgang 52 cm; bei 1,4 m Tauchtiefe ist die Tragfähigkeit 425
t."(O.Teubert, Binnenschiffahrt, S.437ff)
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