ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl Rhôneschip   een schip ontworpen voor de situatie op de Rhône tussen Lyons en de Middellandse Zee. Vroegere types maten ongeveer 60 m, hadden een breedte van ongeveer 8 m, en een capaciteit van ca. 400 t. (bij een diepgang van 1,40 m). Een gestandaardiseerd type verschilde slechts weinig wat betreft afmetingen. Omdat het waterniveau van de Rhône nogal varieerde per seizoen, was het met name in de zomer vaak ondiep.  
de Rhoneschiff  
en Rhone barge a barge designed to the conditions of the Rhone river between Lyons and the Mediterranean Sea. Earlier types measured about 60 m in length, had a beam of about 8 m and a capacity of around 400 t (at a draught of 1,40 m). A standardized type differed only slightly as for its dimensions. While the water level of the Rhone varied considerably between seasons it was rather shallow during the summer month.
fr chaland du Rhône  
Rhoneschiff Seeprahm - Aufriß / schets / elevation
de
"Auf der Rhône sind diese großen Tauchtiefen [der östlichen Ströme] nicht zulässig. Die älteren dort verkehrenden Lastschiffe haben bis zu 60 m Länge, 8,3 m Breite, und bei 1,4 m Tauchtiefe eine Tragfähigkeit von 425 t; die neueren Schiffe sind etwas schärfer und haben bei 57,68 m Länge, 8,08 m Breite, 2,54 Höhe und 1,4 m Tauchtiefe eine Tragfähigkeit von 388 t. Der Völligkeitsgrad der Verdrängung ist 0,88. Das Regelschiff, von dem 36 nach Plänen von Escher Wyss, Zürich, gebaut wurden, hat eine Länge von 65 m, Breite 7,9 m, Seitenhöhe 2,5 m, Tiefgang mit 625 t Ladung 1,8 m. Jedes Schiff ist am Bug mit einer Hand-Ankerwinde für zwei Ketten versehen. Am Heck befindet sich die Steuervorrichtung mit horizontalem Handrad und großem Steuerruder.

 Das Rhôneschiff als Seeprahm, 'Barque mixte' genannt, verkehrt auf der ganzen Rhône, von der Mündung aufwärts bis Chalon-sur-Saône, muß also als Flußschiff angesehen werden. Die Abmessungen sind: 57,1 m Länge, 7,65 m Breite und 2,8 m Seitenhöhe, Leertiefgang 52 cm; bei 1,4 m Tauchtiefe ist die Tragfähigkeit 425 t."(O.Teubert, Binnenschiffahrt, S.437ff)