ultramarin marine translations
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nl Rijn-Herne kanaalschip   ijzeren sleepschip waarvan de afmetingen (80 m x 9,50 m x 2,50/2,80 m) waren aangepast aan die van de sluizen van het Rijn-Hernekanaal, maar het voer echter ook op de Rijn. Het schip met een draagkracht van ongeveer 1350 t werd in groot aantal ingezet bij het transport van massagoederen (kolen, erts) voor de industrie aan de Roer. Tesamen met het kleinere Dortmund-Ems-kanaalschip behoort het wat aantallen betreft en geografisch tot de in de Rijnvaart meest verbreide scheepstypes. Na de Tweede Wereldoorlog werden vele boten achteraf gemotoriseerd. Hun constructie was de basis voor het Johann-Welker-Type.
de Rhein-Herne-Kanalschiff eiserner Schleppkahn, dessen Abmessungen (80 m x 9,50 m x 2,50/2,80 m) an die Abmessungen der Schleusen des Rhein-Herne-Kanals angepaßt war, der aber auch auf dem Rhein verkehrte. Der Kahn mit einer Tragfähigkeit von rd. 1350 t wurde in großer Zahl für den Transport von Massengütern (Kohlen, Erz) für die Industrie an der Ruhr eingesetzt. Zusammen mit dem kleineren Dortmund-Ems-Kanalschiff gehört er zahlenmäßig und geographisch zu den in der Rheinschiffahrt am weitesten verbreiteten Schiffstypen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Kähne nachträglich motorisiert. Ihre Konstruktion diente als Grundlage für den Johann-Welker-Typ des Einzelfahrers.
en   an iron barge type designed to the conditions of the Rhein-Herne canal. With its dimensions (80m x 9,50 m x 2,50/2,80m) and a capacity of around 1300 tons it was suited for the canal as well as for the Rhine trade. Since the Rhein-Herne canal functioned as the artery of the heavy industry and the colleries of the Ruhr basin between Duisburg and Dortmund it had to meet the requirements of bulk transport (iron ore, coal, phosphate) between the Ruhr on one hand and the Dutch seaports as well as the southern stations along the Rhine on the other. Just as the canal the barge was of fairly recent origin (early 20th century). Just as the Dortmund-Ems canal type it survived WWII and even had something of a second life as a motor vessel (Johann-Welker-Schiff). In the 1970es many of them were extended lengthwise (up to 110m) thus being the design model for the Europe-type vessel.
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