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Rijn-Herne kanaalschip |
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ijzeren sleepschip waarvan de afmetingen
(80 m x 9,50 m x 2,50/2,80 m) waren aangepast aan die van de sluizen van
het Rijn-Hernekanaal, maar het voer echter ook op de Rijn.
Het schip met een draagkracht van ongeveer 1350 t werd in groot aantal
ingezet bij het transport van massagoederen (kolen, erts) voor de industrie
aan de Roer. Tesamen met het kleinere Dortmund-Ems-kanaalschip
behoort het wat aantallen betreft en geografisch tot de in de Rijnvaart
meest verbreide scheepstypes. Na de Tweede Wereldoorlog werden vele boten
achteraf gemotoriseerd. Hun constructie was de basis voor het Johann-Welker-Type.
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Rhein-Herne-Kanalschiff |
eiserner Schleppkahn, dessen Abmessungen (80
m x 9,50 m x 2,50/2,80 m) an die Abmessungen der Schleusen des Rhein-Herne-Kanals
angepaßt war, der aber auch auf dem Rhein verkehrte. Der Kahn mit
einer Tragfähigkeit von rd. 1350 t wurde in großer Zahl für
den Transport von Massengütern (Kohlen, Erz) für die Industrie
an der Ruhr eingesetzt. Zusammen mit dem kleineren Dortmund-Ems-Kanalschiff
gehört er zahlenmäßig und geographisch zu den in der Rheinschiffahrt
am weitesten verbreiteten Schiffstypen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden
viele Kähne nachträglich motorisiert. Ihre Konstruktion diente
als Grundlage für den Johann-Welker-Typ
des Einzelfahrers. |
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an iron barge type designed to the conditions
of the Rhein-Herne
canal. With its dimensions (80m x 9,50 m x 2,50/2,80m) and a
capacity of around 1300 tons it was suited for the canal as well as for
the Rhine trade. Since the Rhein-Herne canal functioned as the artery
of the heavy industry and the colleries of the Ruhr basin between Duisburg
and Dortmund it had to meet the requirements of bulk transport (iron ore,
coal, phosphate) between the Ruhr on one hand and the Dutch seaports as
well as the southern stations along the Rhine on the other. Just as the
canal the barge was of fairly recent origin (early 20th century). Just
as the Dortmund-Ems canal type it survived WWII and even had something
of a second life as a motor vessel (Johann-Welker-Schiff).
In the 1970es many of them were extended lengthwise (up to 110m) thus
being the design model for the Europe-type vessel. |
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