ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl passagierscheepvaart   elke vorm van personenvervoer op het water (cruiseschepen, hotelschepen, veerboten);   
de Fahrgastschiffahrt
Personenschiffahrt
Passagierschiffahrt
jede Art von Personenbeförderung auf dem Wasser (Fahrgastschiffe, Hotelschiffe, Fähren)
en passenger shipping the transport of people over water (passenger ships, hotel ships, ferries)
fr navigation à passagers  
de
"Zwischen Mainz und Frankfurt verkehren schon im Mittelalter regelmäßige Marktschiffe. Am Ende des 15. und im 16. Jahrhundert dehnte sich dieser Verkehr bis Basel und Köln, Trier und Würzburg aus und erreichte im 18.Jahrhundert seinen Höhepunkt.

Die Fahrt von Basel bis Straßburg dauerte etwas einen langen Tag, von Straßburg bis Mainz 3, von Main bis Köln 2 bis 3 Tage. Es wurde stets dabei getreidelt und war rheinaufwärts bis Speyer mit Pferden, oberhalb Speyer mit Menschen. Die Dauer der Bergfahrten war schwankend: von Köln nach Mainz 3 bis 4 Tage, von Mainz nach Straßburg 8 bis 10 Tage, unter Umständen aber viel länger. Zwischen Mainz und Köln verkehrten die Marktschiffe für Personen- und Güterbeförderung (auch 'Wasserdiligenzen' genannt) seit dem 17.Jahrhundert täglich. Der für Berg- und Talfahrt gleiche Fahrpreis für eine Person betrug gegen Ende des 18.Jahrhunderts von Mainz bis Koblenz 4,5 bis 4,8 Mark, bis Köln 9 bis 9,6 Mark. Wenn jemand eine besondere Jacht für sich allein haben wollte, mußte er für die Strecke von Main bis Koblenz 115 oder 154, bis Köln 173 oder 230 Mark bezahlen, je nachdem die Jacht mit einem oder mit zwei Pferden bespannt wurde. Zur französischen Zeit wurde namentlich die Wasserpost Mainz-Köln gepflegt und von der Oktroiverwaltung streng geregelt und beaufsichtigt. Währen der Freiheitskriege wurden die Jachten und Marktschiffe zur Beförderung von Soldaten sehr in Anspruch genommen. Selbst nach der Einführung der Dampfschiffahrt haben die Marktschiffe noch lange bestanden, etwa bis 1860."

Oskar Teubert, Binnenschiffahrt, Band 1, S.59