ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl nood-wrakboei    
de Notwracktonne  
en emergency wreck marking buoy  
fr bouée d'épave en cas d'urgence  
pl    
rus    
 

Die Wrack-Notmarkierungstonne entspricht in ihrer Form den Anforderungen hoher visuelle Sichtbarkeit und der Erkennbarkeit mit Hilfe der Funkortung. Sie soll dem Wrack so nah wie möglich ausgelegt werden bzw. in regelmäßiger Anordnung um das Wrack und innerhalb anderer Seezeichen, die in der Folge ausgelegt werden.
Die Notmarkierungstonne sollte in ihrer Position bleiben, bis
- das Wrack gut bekannt und in den nautischen Bekanntmachungen verbreitet wurde;
- das Wrack vollständig vermessen ist und Einzelheiten über seine Lage und die geringste Tiefe über dem Wrack bekannt sind;
- eine dauerhafte Markierung durchgeführt wurde.

Charakteristik
Die Tonne hat die folgenden Merkmale:
- eine Spieren- oder Bakentonne, deren Größe nach der Lage gewählt wird;
- mit abwechselnden, gleichgroßen senkrechten blauen und gelben Streifen (mindestens vier, höchstens acht)
- ausgestattet mit einem abwechselnden blauen und gelben Blinkfeuer mit nomineller Reichweite von 4 nautischen Meilen (wobei in Abhängigkeit von den örtlichen Bedingungen eine andere Reichweite gewählt werden kann;
- B 1,0s + 0,5s + Y1.0x + 0.5s = 3s
- für den Fall, daß mehrere Tonnen gesetzt wurden, sollen die Feuer synchronisiert werden;
- der Einsatz eines Racon-Morsezeichens "D" und/oder eines AIS-Transponders ist zu erwägen;
- alsToppzeichen, sofern vorhanden, ist ein aufrecht stehendes gelbes Kreuz zu wählen.

The emergency wreck-marking buoy is designed to provide high visual and radio aid to navigation recognition. It should be placed as close to the wreck as possible, or in a pattern around the wreck, and within any other marks that may be subsequently deployed.
The emergency wreck marking buoy should be maintained in position until:
- the wreck is well known and has been promulgated in nautical publications;
- the wreck has been fully surveyed and exact details such as position and least depth above the wreck are known; and
- a permanent form of marking of the wreck has been carried out.

Characteristics
The buoy has the following characteristics:
- A pillar or spar buoy, with size dependant on location.
- Coloured in equal number and dimensions of blue and yellow vertical stripes (minimum of 4 stripes and maximum of 8 stripes).
- Fitted with an alternating blue* and yellow flashing light with a nominal range of 4 nautical miles (authorities may wish to alter the range depending on local conditions) where the blue and yellow 1 second flashes are alternated with an interval of 0.5 seconds.
- B1.0s + 0.5s + Y1.0s + 0.5s = 3.0s
- If multiple buoys are deployed then the lights should be synchronized.
- Consideration should be given to the use of a racon Morse Code “D” and/or AIS transponder.
- The top mark, if fitted, is to be a standing/upright yellow cross.

source: IMO