ultramarin marine translations |
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bootje (bij)boot volgboot sloep roei |
alg. boot met platte bodem, door middel van zeil of roeispaan voortbewogen, met geringe diepgang of geringe draagkracht; in de Rijnvaart in het bijzonder een klein bijbootje voor het overzetten naar de wal of het verrichten van werk buitenboords. Sloepen zijn in het algemeen kort gedrongen bootjes vroeger uit eikenhout, sinds de 19de eeuw steeds vaker van ijzer en sinds het eind van de 20ste eeuw van lichte kunststofmaterialen. Bootjes op binnenschepen beschikken in het algemeen over een brede lepelachtige boeg en een spiegel achter. Met voor en achter een luchtkasten zijn ze bijna onzinkbaar. Het bootje behoort tot de uitrusting van een schip. Het wordt met een bootsdavit te water gelaten, en dient zowel als werk- en als reddingsboot voor de bemanning. Bij de uitrusting van het bootje behoren riemen en een bootstouw. | |||
Nachen BeibootÐ Aap |
allg. flachgehender, gesegelter oder geruderter Kahn mit geringem Tiefgang und geringer Tragfähigkeit (z.B. Ruhrnachen), in der Rheinschiffahrt insbesondere FLIEGER: kleines BEIBOOT zum Übersetzen oder zum Verrichten von Arbeiten außenbords. Der Flieger ist ein kurzer gedrungener Nachen aus Eichenholz oder Eisen. Im Vergleich zu den älteren Ausführungen - mit breitem löffelartigen Vorder- und großem löffelartigen, aber schmaleren Hinterteil - verfügen neuere Typen (z.B. der auf dem Rhein verbreitete Schottel-Nachen, der mit einem Spiegelheck abschließt) - vorn und hinten über Luftkästen und sind mehr oder weniger unsinkbar. Eiserne Nachen werden mittlerweile durch leichtere Kunststoff-Konstruktionen mit oder ohne Motor ersetzt. Nichtsdestoweniger gehört der Nachen gehört zur Ausrüstung eines Schiffs. Er wird im Notfall mit einem Bootsdavit zu Wasser gelassen und dient der Mannschaft als Rettungsboot. Zur Ausrüstung des Nachens gehört das sog. Fahrgeschirr. | |||
dinghy ship's boatÐ cock(le) boat |
small rowing boat that belongs to the basic equipment of every vessel, serving as working boat or as shuttle while the ship lies at anchor or as an escape when she goes down or in other cases of distress (> life boat). The most common boat for these purposes in Rhine navigation was the Schottel-boat, a sturdy steel construction which has been superseded towards the end of the 20th century by boats moulded in one piece, made of resin or other, lighter materials. The ship's boat is equipped with oars for either rowing or sculling, a boat rope, a scoop, and a four-handed boat chain. | |||
bachotÐ canot |
petite embarcation, mue tout aussi bien par des avirons, que par une voile; |
RSchUO § 10.04 Beiboote 1. Folgende Fahrzeuge müssen mit einem Beiboot ausgerüstet sein: 2. Beiboote müssen schnell und sicher von einer Person zu Wasser gebracht werden können. Werden sie mittels motorisch betriebener Einrichtungen zu Wasser gebracht, müssen diese so beschaffen sein, dass bei Ausfall der Antriebsenergie das schnelle und sichere Zuwasserbringen nicht verhindert wird. 3. Beiboote müssen mindestens folgenden Anforderungen entsprechen: 4. Werden Beiboote auf Fahrgastschiffen als Sammelrettungsmittel (§ 15.08 Nr. 5) mitgerechnet, müssen sie mindestens den Anforderungen nach Nummer 3 entsprechen. Jedoch 5. In Nummer 3 und 4 bedeuten: LB L des Beibootes in m; BB B des Beibootes in m; HB die Seitenhöhe des Beibootes in m. |
RVBR Article 10.04 Canots 1. Les bâtiments suivants doivent être équipés d'un canot : 2. Les canots doivent pouvoir être mis à l'eau rapidement et de manière sûre par une seule personne. Si une installation motorisée est utilisée pour la mise à l'eau, elle doit être telle qu'en cas de défaillance de l'alimentation en énergie la mise à l'eau rapide et sûre ne soit pas compromise. 3. Les canots doivent satisfaire aux conditions suivantes : Des canots pneumatiques sont admis pour autant que les conditions énumérées aux chiffres 2 et 3 sont remplies, qu'ils sont opérationnels en permanence et qu'il s'agit de canots pneumatiques à compartiments multiples. 4. Si le canot est considéré comme engin de sauvetage collectif pour bateau à passagers (article 15.08, chiffre 5), il doit au moins satisfaire aux conditions du chiffre 3. Toutefois, 5. Dans les chiffres 3 et 4, |