ultramarin marine translations |
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meergerei | scheepsuitrusting die bestaat uit
ankerinrichtingen, ankerkettingen of ankerkabels, borginrichting en ankerlier
of een andere inrichting voor het laten vallen en halen van het anker
en het op de ankerplaats houden van het vissersvaartuig onder alle voorzienbare
omstandigheden. Oorspronkelijk werden schepen met touwen van natuurvezel afgemeerd. Op het water diende een zwaar voorwerp zoals een steen of een anker uit ijzer (en hout) als meergerei. In de periode van de ijzeren scheepsbouw naam de ketting al vanaf 1840 de plaats van de ankerkabel in en werd 1858 opgenomen in de lijst van de te classificerende scheepsuitrusting. Alleen meertrossen van natuurvezel bleven vooral in de zeevaart in gebruik tot ze werden vervangen door synthetische materialen in de tweede helft van de 20e eeuw. |
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Muringgeschirr | Teile der Schiffsausrüstung, die zum Festlegen
eines Schiffs gebraucht werden: Festmachetrossen, Anker, Ketten sowie
die dafür notwendigen Deckmaschinen, z.B. Ankerwinden und Spills.
Ursprünglich wurden Schiffe an Land mit Seilen aus Naturfaser (Hanf,
Sisal, Baumwolle) festgemacht. Auf dem Wasser bediente man sich zusätzlich
eines schweren Gegenstands aus Stein, Holz, Eisen oder einer Kombination
dieser Materialien, der am Ende eines Seils auf den Grund gelassen wurde
und als Anker diente. Mit der Einführung des Stahls in die Schiffahrt zu Beginn des 19. Jhdts. trat Stahldraht und die Kette traten in Konkurrenz zur Naturfaser. Während Naturfaserseile insbesondere in der Seefahrt noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts als Trossen benutzt wurden und durch Kunstfaserseile ersetzt wurden, bediente man sich schon seit ca. 1840 der Kette, die sich aufgrund ihres Gewichts und Bauart zu diesem Zweck als praktischer erwies. Bereits 1858 unterlagen Ankerketten den Klassifikationsbestimmungen. |
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mooring gear | ship's equipment that is necessary to moor a
ship safely: hawsers, anchors, anchor cables, together with deck machinery
to handle hawsers and chains (winches, windlasses). Originally ships were made fast with ropes of natural fibre such as sisal, hemp, or cotton. For off-shore mooring a heavy object of stone or iron was tied to a cable to be dropped in the water. As soon as iron chains became available on an industrial scale they were used for anchoring and thus replaced natural fibre ropes. These remained, however, to be used for hawsers into the second half of the 20th century, when natural fibre was made obsolete by synthetic fibre such as nylon. |
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équipement de mouillage | ||||
material de fondeo | ||||
materiale d'ormeggio |