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nl Monmouthshire-Breconkanaal   55,5 km lang geisoleerd narrow canal in Wales. Het kanaal ontstond door het bijeenvoegen van het Brecknock & Abergavenny Canal van Pontymoile naar Brecon (1794 geopend, maar pas 1800 gereed) en het Monmouthshire Canal van Newport naar Pontymoile Basin (1796 geopend). De kanalen werden hoofdzakelijk voor het vervoer van kalk en kolen gebruikt. De verschillende industriële vestigingen waren middels mijnspoorlijnen aan het kanaal aangesloten. Met het aanleg van spoorwegen werden sommige trajecten overbodig en vervolgens opgegeven. In 1954 werd het laatste gedeelte voor de scheepvaart gesloten. In de 1980er jaren begon men met de herstelling van verschillende trajecten. Tegenwoordig is het kanaal door zes sluizen vanuit Five Locks Basin ten noorden van Cwmbran to Theatre Basin ten zuiden van Brecon bevaarbaar. Monmouthshire and Brecon Canal - Google Earth
de Monmouthshire-Brecon-Kanal 55,5 km langer isolierter narrow canal in Wales, der aus der Zusammenlegung des 1794 eröffneten, aber erst 1800 vollständigen Brecknock and Abergavenny Canal von Pontymoile nach Brecon mit dem 1796 eröffneten Monmouthshire Canal von Newort nach Pontymoile Basin hervorging. Die Kanäle, auf denen hauptsächlich Kalk und Kohle verschifft wurde, waren über zahlreiche Lorenbahnlinien mit den Industriestandorten verbunden. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhundert wurden Teile der Strecken obsolet, in der Folge aufgegeben und 1954 der letzte Abschnitt für die Schiffahrt geschlossen. Seit den 1980er Jahren wurde nach einer Bestandsaufnahme mit der streckenweisen Wiederherstellung begonnen. Der Kanal im derzeitigen Zustand führt über sechs Schleusen vom Five Locks Basin nördlich von Cwmbran nach Theatre Basin südlich von Brecon.
en Monmouthshire and Brecon Canal 34.5-mile long isolated narrow canal in Wales, formed by the merger of the Brecknock & Abergavenny Canal between Pontymoile and Brecon (opened 1794, completed 1800) and the Monmouthshire Canal between Newort and Pontymoile Basin (opened 1796). The canals mainly served the transport of lime and coal and were linked to the industrial sites by feeder tramways. With the emergence of railways watertransport became obsolete and reaches were turned into railway lines. 1954 the last section was closed. Since the 1980es surveys for rebuilding sections were undertaken. At present the canal is navigable from Five Locks Basin north of Cwmbran to Theatre Basin south of Brecon.
fr Canal de Monmouthshire à Brecom  
no name
mile
from <> to
max. length x beam ft (m)
connections / branches
max. draught cm
  Monmouthshire and Brecon Canal
34.5
Five Locks Basin
<>
Brecon

     
64ft9 x 9ft1 (19,7 x 2,77)
Five Locks Basin
0.0
  --end of navigation--
1
Langynidr Lock #64
24.0
   
2
Langynidr Lock #65
24.3
   
3
Langynidr Lock #66
24.5
   
4
Langynidr Lock #67
24.6
   
5
Langynidr Lock #68
24.6
   
6
Brynich Lock #69
32.4
   
  Theatre Basin
34.5
  --end of navigation--
         
         
Monmouthshire & Brecon Canal near Govilon
         
Waterway Gazeteer