ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl pakhuis      
de Lagerhaus
Speicher
 
en warehouse  
fr magasin  
   

pakhuis (voor entrepotgoederen) in de Rheinauhafen te Keulen, opgericht in de 1880er jaren. De architectuur is niet alleen aangepast aan de historische omgeving van de binnenstad, die toen nog omsloten was door een vestingmuur (waarvan de hoekpunten aan de Rijn in het noorden [Bastei - verbouwd tot restaurant] en in het zuiden [Bayenturm] nog te zien zijn). Het uiterlijk weerspiegelt ook de esthetische mainstream van het wilheminische tijdperk.

Lagerhaus (für Zollgüter) im Rheinauhafen, erbaut in den 1880er Jahren. Die Architektur paßt sich nicht nur der historischen Umgebung der Innenstadt an, die zu jener Zeit noch von einer Festungsanlage umschlossen war (deren Reste sich im Norden in der Bastei, im Süden im Bayenturm wiederfinden). Seine äußerliche Erscheinung befindet sich auch im Einklang mit dem ästhetischen mainstream des wilheminischen Zeitalters.

   
  kelderverdieping. De stevige constructie beaantwoordt niet alleen aan de historismus maar ook aan de statische en klimatische eisen (toen was er nog geen technische klimaatregeling).

Kellergeschoß des Lagerhauses am Kölner Rheinauhafen. Die Gewölbekonstruktion entspricht nicht nur dem historistischen Geschmack, sondern auch den statischen und klimatischen Erfordernissen (es gab noch keine technische Klimatisierung)