"Das
Klodnitz Kanalschiff wird in seinen Abmessungen durch die Größe der
Schleusen dieser Wasserstraße bestimmt, von denen die kleinste eine
nutzbare Länge von 35,33 m und eine nutzbare Breite von 4,08 m hat.
Das dargestellte, ganz aus Stahl gebaute Schiff ist dementsprechend
34,28 m über alles lang und 3,95 m über den Scheuerleisten breit.
Die kleinste Seitenhöhe ist 1,86 m und die Tragfähigkeit bei 1,4 m
Tauchtiefe 136 t, bei 1,6 m Tauchtiefe 162 t.
Die Form ist ziemlich völlig: der Vorsteven
oben senkrecht, unten stark gekrümmt, so daß der Bug im unteren
Teile löffelförmig wird; der Hintersteven ist senkrecht, das Heck
hat angenähert die Form eines halben Zylinders. Die Kimm ist nach
einem Halbmesser von 200 mm abgerundet. Das Ruder ist fest mit dem
Hintersteven verbunden und wird durch eine Steuerpinne (Helmholz)
bewegt. Das Ruderblatt wird in der Schleuse zusammengeklappt; auch die
Pinne kann durch Abnahme des beweglichen Handgriffs verkürzt werden.
Die 65 x 50 x 6 mm starken Spanten stehen in 500 mm Abstand und sind
am Boden durch 78 x 72 x 5 mm starke Winkel zu Bodenwrangen
verstärkt. Der Boden wird im Laderaum durch ein unvollständiges
Kielschwein in T-Form
von 70 x 35 x 6 mm Stücke ausgesteift. Die Außenhaut ist im Boden
und Kimmgang 5 mm, im Seiten- oder Schergang 4 mm stark. Der 400 mm
breite Stringer aus Riffelblech ist durch einen 50 x 50 x 6 mm starken
Stringerwinkel mit der Außenhaut verbunden und an der Seite des
Laderaums durch einen 65 x 50 x 5 mm starken Winkel gesäumt, der die
Deckstützen trägt. Der Laderaum wird durch 3 Schotte aus versteiftem
Blech von 3 und 2,5 mm Stärke in 2 Teile zerlegt, die durch je 4
Duchten aus 100 x 100 x 8 mm starken Winkeln versteift werden. Das
Gewicht des rohen Schiffskörpers beträgt 33 t, der Ausrüstung
einschließlich der Ankerwinden u.dgl. und Mannschaft 4,2 t, das tote
Gewicht mithin 37 t. Die Verdrängung bei 1,6 m Tauchung ergibt sich
zu 37 + 162 = 199 t. Der Völligkeitsgrad der Verdrängung ist 0,934.
Der Leertiefgang ist 0,3 m und der Völligkeitsgrad des Eichraums =
0,937. Es verkehren auf dem Kanal auch hölzerne Schiffe mit
ähnlichen Abmessungen."
Oskar Teubert, Binnenschiffahrt, Band 1, 1912, S.282ff |