ultramarin marine translations |
ultramarin.online | ||||
Kennet-Avonkanaal | 139,2 lange waterweg die in de jaren 1794-1810 werd ingericht om de Avon bij de sluis van Hanham met de Theems bij High Bridge Reading en Bristol met Londen dwars door het land heen te verbinden. De weg die 1990 werd heropend loopt beneden de sluis Hanham in het bed van de Avon en beneden de sluis Newbury in de rivier Kennett. Het traject ertussen is ongeveer 91 km lang. Van de oorspronkelijke 106 sluizen werden twee samengevat tot een diepe kolk en een opgeheven. De sluistrap van Caen Hill is een van de grootste met zestien aan elkaar gekoppelde kolken. Het hoogteverschil tussen de totaal 29 sluizen over een afstand van ca. 4 kilometer bedraagt 72 meter. | |||
Kennet-Avon-Kanal | 139,2 km langer broad canal, der 1794-1810
entstand und den (Bristol) Avon bei
der Schleuse Hanham mit der Themse
bei High Bridge Reading verbindet. Der Wasserweg verläuft bis unterhalb
der Schleuse Bath Bottom (Lock #7) im Fluß Avon, und unterhalb
der Schleuse Newbury (Lock #85) im Fluß Kennett.
Der eigentliche Kanal erstreckt sich über rd. 92 km langer . Von ursprünglich
106 Schleusen wurden zwei zu einer tieferen Schleuse (Bath Deep Lock)
zusammengefaßt und eine (#98) aufgehoben. Die Schleusentreppe von Caen
Hill bei Devizes mit sechzehn Koppelschleusen gehört zu den größten ihrer
Art. Auf einer Strecke von rd. 4 Kilometern überwinden insgesamt 29 Schleusen
einen Höhenunterschied von 72 Metern. Erste Pläne für eine Verbindung der Themse mit dem Avon und die Umgehung der Passage durch den Englischen Kanal gehen in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts unter Elisabeth I. zurück. Obwohl Vermessungen 1626 das Projekt leicht realisierbar erscheinen ließen, wurden die Pläne verworfen und erst Anfang des 18. Jahrhundert wieder aufgegriffen. 1715 begannen die Arbeiten zur Schiffbarmachung des Kennet über 18 km, die 1723 abgeschlossen wurden. Wenig später, 1727 wurde durch den Bau von sechs Schleusen der Avon bis Bath durchgängig befahrbar. Der Bau des eigentlichen Kanals begann 1794 und wurde 1810 mit dem Bau der Schleusen von Devizes abgeschlossen. Nach dem Bau der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhundert fiel das Verkehrsaufkommen stetig. Der wenig profitable Betrieb wurde bis in die 1950er Jahre aufrechterhalten, die völlige Aufgabe aber verhindert, so daß in den 1960er Jahren die Wiederherstellung beginnen konnte. |
|||
Kennet and Avon Canal | the recently restored navigation, re-opened in 1990, runs 86.5 miles from High Bridge Reading, where it joins the River Thames, to Hanham Lock, where it joins the Bristol Avon. From Bristol to Bath (Deep Lock, #7) the canal uses the Bristol Avon. Below Newbury Lock (#98) it follows the River Kennet. Of the 106 locks two have been replaced by one Bristol Deep Lock, #98 has become obsolete. The flight of locks at Caen Hill is one of the greatest of its kind. It belongs to a row of 29 locks with a combined fall of 237 feet. | |||
Canal du Kennet à l'Avon |
no | name | mile |
useable
length x beam x height (m) |
max.
draught (m) |
1 |
Hanham | 86.9 |
||
2 |
Keynsham | 84.9 |
||
3 |
Swineford | 82.6 |
||
4 |
Saltford | 81.9 |
||
5 |
Kelston | 81.1 |
||
6 |
Weston | 78.1 |
||
7 |
Bath
Bottom |
75.6 |
||
8/9 |
Bath
Deep |
|||
10 |
Wash
House |
|||
11 |
Abbey
View |
|||
12 |
Pultney |
|||
13 |
Bath
Top |
75.0 |
||
14 |
Bradford-on-Avon |
65.9 |
||
15 |
Semington
Bottom |
60.9 |
||
16 |
Barrett's
(Seend Bottom) |
60.8 |
||
17 |
Seend
Top #1 |
58.9 |
||
18 |
Seend
Top #2 |
|||
19 |
Seend
Top #3 |
|||
20 |
Seend
Top #4 |
|||
21 |
Seend
Top #5 |
58.3 |
||
22 |
Caen
Hill (Devizes) #1 |
55.9 |
||
23 |
Caen
Hill (Devizes) #2 |
|||
24 |
Caen
Hill (Devizes) #3 |
|||
25 |
Caen
Hill (Devizes) #4 |
|||
26 |
Caen
Hill (Devizes) #5 |
|||
27 |
Caen
Hill (Devizes) #6 |
|||
28 |
Caen
Hill (Devizes) #7 |
|||
29 |
Caen
Hill (Devizes) #8 |
|||
30 |
Caen
Hill (Devizes) #9 |
|||
31 |
Caen
Hill (Devizes) #10 |
|||
32 |
Caen
Hill (Devizes) #11 |
|||
33 |
Caen
Hill (Devizes) #12 |
|||
34 |
Caen
Hill (Devizes) #13 |
|||
35 |
Caen
Hill (Devizes) #14 |
|||
36 |
Caen
Hill (Devizes) #15 |
|||
37 |
Caen
Hill (Devizes) #16 |
|||
38 |
Caen
Hill (Devizes) #17 |
|||
39 |
Caen
Hill (Devizes) #18 |
|||
40 |
Caen
Hill (Devizes) #19 |
|||
41 |
Caen
Hill (Devizes) #20 |
|||
42 |
Caen
Hill (Devizes) #21 |
|||
43 |
Caen
Hill (Devizes) #22 |
|||
44 |
Caen
Hill (Devizes) #23 |
|||
45 |
Caen
Hill (Devizes) #24 |
|||
46 |
Caen
Hill (Devizes) #25 |
|||
47 |
Caen
Hill (Devizes) #26 |
|||
48 |
Caen
Hill (Devizes) #27 |
|||
49 |
Caen
Hill (Devizes) #28 |
|||
50 |
Caen
Hill (Devizes) #29 |
53.9 |
||
51 |
Wootton
Rivers Bottom |
38.9 |
||
52 |
Heathy
Close |
38.4 |
||
53 |
Brimsdale |
37.8 |
||
54 |
Wooton
Rivers Top |
37.6 |
||
55 |
Crofton
Bottom #1 |
|||
56 |
Crofton
Bottom #2 |
|||
57 |
Crofton
Bottom #3 |
|||
58 |
Crofton
Bottom #4 |
|||
59 |
Crofton
Bottom #5 |
|||
60 |
Crofton
Bottom #6 |
|||
61 |
Crofton
Bottom #7 |
|||
62 |
Crofton
Bottom #8 |
|||
63 |
Crofton
Bottom #9 |
34.1 |
||
64 |
Great
Bedwyn Church |
33.3 |
||
65 |
Burnt
Mill |
32.6 |
||
66 |
Little
Bedwyn Field (Potter's) |
32.1 |
||
67 |
Little
Bedwyn |
31.8 |
||
68 |
Oakhill
Down |
30.9 |
||
69 |
Froxfield
Middle |
30.6 |
||
70 |
Froxfield
Bottom |
30.5 |
||
71 |
Picketfield |
30.0 |
||
72 |
Cobbler's |
29.0 |
||
73 |
Hungerford
Marsh |
28.6 |
||
74 |
Hungerford |
28.0 |
||
75 |
Dunn
Mill |
27.5 |
||
76 |
Wire |
27.4 |
||
77 |
Brunsden |
26.6 |
||
78 |
Kintbury |
25.0 |
||
79 |
Drewitts |
23.4 |
||
80 |
Copse |
22.9 |
||
81 |
Hamstead |
22.5 |
||
82 |
Benham |
21.1 |
||
83 |
Higgs |
20.5 |
||
84 |
Guyers |
20.0 |
||
85 |
Newbury |
19.0 |
||
86 |
Greenham |
18.5 |
||
87 |
Ham
Mills |
17.5 |
||
88 |
Bulls |
16.8 |
||
89 |
Widmead |
16.5 |
||
90 |
Monkey
Marsh |
16.0 |
||
91 |
Colthrop |
15.0 |
||
92 |
Midgham |
14.3 |
||
93 |
Heals |
13.4 |
||
94 |
Woolhampton
Mill |
12.5 |
||
95 |
Aldermaston |
10,8 |
||
96 |
Padworth |
10.5 |
||
97 |
Towney |
9.9 |
||
99 |
Tyle
Mill |
8.5 |
||
100 |
Sulhampstead |
7.5 |
||
101 |
Sheffield |
6.5 |
||
102 |
Garston |
5.8 |
||
103 |
Burghfield |
4.5 |
||
104 |
Southcote |
3.0 |
||
105 |
Fobney |
2.0 |
||
106 |
County |
1.0 |
||
locks nos. 1-6 in the River Avon - locks nos. 86-106 in the River Kennett | ||||
Jim
Shead's Waterways Information Waterway Gazeteer |