ultramarin marine translations
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nl cavitatie   de vorming van heel kleine holle ruimtes aan de propeller, maar die ook in pompen e.d. ontstaan en met waterdamp gevuld zijn, die leiden tot een langzame slijtage van het materiaal.  
de Kavitation die Bildung von winzigen Hohlräumen am Propeller, aber auch in Pumpen u.dgl. entstehen und mit Wasserdampf gefüllt sind, die zur langsamen Zerstörung des Materials führt;
en cavitation the formation of partial vacuums or steam-filled bubbles in a flowing liquid as a result of the separation of its parts - particularly in water and around the ship's propeller and in pumps which leads to a slow destruction of the material.
fr cavitation  
es cavitación      
it cavitazione      
dk kavitation      
se kavitation      
de
"Der Begriff Kavitation, der von dem lateinischen Wort cavus - hohl - abgeleitet ist, bezeichnet die Hohlraumbildung in flüssigen Medien. Dieser Vorgang kann in einem Fluid zum einen durch eine Erhöhung der Temperatur (bei konstantem Druck) oder zum anderen durch eine Druckabsenkung (bei konstanter Fluidtemperatur) hervorgerufen werden. Diese Vorgänge unterscheiden sich im wesentlichen durch die charakteristische Zeit, die für den Phasenübergang benötigt wird. Da der erste Fall im allgemeinen als Verdampfen oder Sieden bekannt ist, wird nur der zweite Vorgang, die Hohlraumbildung infolge Druckabfall, als Kavitation bezeichnet.
[...] Die Entstehung von Hohlräumen, also die eigentliche Kavitation, die oft in lokal eng begrenzten Zonen niedrigen Drucks stattfindet, ist noch relativ ungefährlich. Schäden entstehen erst, wenn die Kavitationsstrukturen in wandnahe Zonen höheren Drucks transportiert werden und dort implosionsartig zusammenfallen. In Abb. 1.2 ist ein solcher Implosionsvorgang oder Kollaps, der nicht kugelsymmetrisch stattfindet, schematisch dargestellt.

Beim Kollaps formiert sich ein Fluidstrahl (ein sogenannter Micro-Jet, der im Durchmesser nur 10-100 µm mißt und eine Geschwindigkeit von bis zu 200 m/s erreicht (LAUTERBORN, 1980).

Bedingt durch den Druckgradienten in der Nähe einer festen Berandung, sind die Micro-Jets dort auf die Oberfläche gerichtet und zerstören mit ihrer extrem hohen kinetischen Energie sogar hochwertige Stähle. Wirken sie längere Zeit auf eine Strömungsberandung ein, so wird kontinuierlich Material aus dieser herausgelöst. Dieser Vorgang, das Herauslösen von Oberflächenmaterial, wird als Kavitationserosion bezeichnet und führt im schlimmsten Fall, zum Versagen der gesamten Konstruktion. Die Schäden, die durch die Kavitationserosion verursacht werden, sind von mehreren Faktoren beeinflußt. Neben dem Anteil freier Luft in der Strömung ist die Härte des Oberflächenmaterials der Strömungsberandung von Bedeutung. Zum Beispiel ist der im Wasserbau oft eingesetzte Beton weniger resistent gegen Kavitation als Stahl. Trotz großer Forschungsanstrengungen sind bis heute keine Materialien bekannt, die der Kavitationserosion dauerhaft standhalten und gleichzeitig mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand in wasserbauliche Anlagen eingebaut werden können. Deshalb wird versucht, die Kavitation im Wasserbau möglichst zu vermeiden.

Roland Leucker, RWTH-Aachen