ultramarin.online |
|
statische stabiliteitscurve |
|
karakteristieke curve die de stabiliteit
van een schip aangeeft. De curve geeft de lengte van de hefarm (horizontale
afstand van het middelpunt van de massa van de rechte lijn van de opwaartse
kracht) in relatie tot de hellingshoek van het schip aan. Het gehele bereik,
waarvoor het resultaat een positieve hefarm en daarmee een oprichtend
moment aangeeft, wordt als stabiliteitsomvang aangeduid. |
|
|
Hebelarmkurve |
charakteristische Kurve für die Stabilität eines Schiffs.
Die Kurve gibt die Länge des Hebelarms (waagerechter Abstand
des Massemittelpunkts von der Auftriebsgeraden) in Abhängigkeit vom Neigungswinkel
des Schiffs an. Der gesamte Bereich, für den ein positiver Hebelarm und
damit ein aufrichtendes Moment vorliegt, wird als Stabilitätsumfang bezeichnet.
Bei statischer Beanspruchung herrscht stabiles Gleichgewicht in Schlagseite,
wenn nach Gleichheit des aufrichtenden Moments mit dem krängenden Moment
bei bei weiterer Neigung des Schiffs das aufrichtende Moment größer wird
als das krängende Moment. Labile Gleichgewichtslage führt bei geringster
Vergrößerung des Neigungswinkels zum Kentern des Schiffs. Dynamische Stabilität
liegt vor, wenn die Arbeit des aufrichtenden Moments gleich der Arbeit
des krängenden Moments ist. |
|
statical stability curve |
curve chararacteristic for the stability
of a vessel. It indicates the length of the lever (the horizontal distance
of the center of mass and the line of buoyancy) with reference to the
angle of heel of the ship. The total area over which a righting moment
prevails is called the range of stability. |
|
courbe de stabilité statique |
|
|
|
|
|
|
|