ultramarin marine translations
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nl vuurschip
lichtschip
  een duidelijk gekenmerkt schip dat is voorzien van hulpmiddelen bij de navigatie die bij benadering dezelfde zijn als die van een vuurtoren (sterk van verre zichtbaar licht, akoestisch signaal, radiobaken) en in de plaats van een vuurtoren wordt geïnstalleerd. Vuurschepen liggen gewoonlijk aan een lange ankerketting. De radius, waarmee ze om het anker draaien, is dientengevolge groot, zijnde de plaats die als positie van het vuurschip op de kaart is aangegeven.  
de Feuerschiff ein deutlich gekennzeichnetes Schiff, das mit Navigationshilfen ausgestattet ist, die denen eines Leuchtturms gleichkommen (starkes, weithin sichtbares Licht, akustisches Signal, Funkbake) und das anstelle eines Leuchtturms eingerichtet wird. Leuchtschiffe liegen für gewöhnlich an einer langen Ankerkette. Dementsprechend groß ist der Radius, in dem sie um den Anker schwaien, dessen Ort als Ort des Leuchtschiffs auf der Karte verzeichnet ist.
en lightship
light vessel
a distinctively marked vessel providing aids to navigation services similar to a light station, i.e., a light of high intensity and reliability, sound signal, and radio-beacon, and moored at a station where erection of a fixed structure is not feasible. Most lightships are anchored to a very long scope of chain and, as a result, the radius of their swinging circle is considerable. The chart symbol represents the approximate location of the anchor.::
fr bateau-feu
bateau-phare
 
es buque faro  
it nave fanale  
   
 

Feuerschiff Elbe 1 - benannt nach seiner Position in der Nordsee zur Markierung der Einfahrt in die Fahrrinne der Elbe. Als Vorposten der Heimat für war es bei Seeleuten und im ganzen Land bekannt. Das Schiff, dessen eigentlicher Name Bürgermeister O'swald (II) war, bildete das 15. und letzte in der Kette der bemannten Feuerschiffe an der Elbe, die seit 1816 an dieser Stelle Dienst taten. Elbe 1 wurde 1948 in Dienste gestellt und 1988 durch ein unbemanntes Schiff ersetzt, das jedoch dank des Fortschritts in der Signal- und Kommunikationstechnik 1999 ebenfalls durch eine einfache Leuchttonne ersetzt werden konnte.

Light ship Elbe 1 - named after its position (being the first in row of three manned light ships) in the North Sea marking the entrance into the Elbe waterway. As a sailor's outpost of the near home it has been known all over the country. The ship, the actual name of which was Běrgermeister O'swald (II), was the last in a row of 15 vessels which did service at this position since 1816. Elbe 1 had been put into service in 1948. It was replaced by an unmanned light ship in 1988 which became obsolete and was replaced by a light buoy in 1999.