ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl voorsein   aanduiding voor een sein dat wordt gegeven met behulp van tekens, die met name gekenmerkt zijn door hun vorm (driehoek, vierhoek, cirkel), zodat de berichten ook overdag kunnen worden gestuurd, wanneer de kleur van de vlaggen niet meer te herkennen is. De invoering van sterke lampen met grote reikwijdte heeft het systeem overbodig gemaakt.  
de Fernsignal Bezeichnung für ein Signal, das mit Hilfe von Zeichen gegeben wird, deren eindeutiges Unterscheidungsmerkmal seine Form (Viereck, Dreieck, Kreis) ist, (s.u.) so daß Nachrichten auch bei Tag übermittelt werden können, wenn die Farben von Flaggen nicht mehr zu unterscheiden sind. Die Einführung starker Lampen mit großer Reichweite hat das System überflüssig werden lassen.
en distant signal formerly a system of shapes used between ships when they are far apart during daytime and colours of flags would be indistinguishable. The system became obsolete with the development of brilliant signalling lamps.
fr signal à distance  
es señal de larga distancia  
it segnale a lunga distanza  
     
de Die Fernsignale dienen zum Signalisieren auf Entfernungen, welche nicht mehr die Farbe, sondern nur noch die Form und Stellung der Signalzeichen erkennen lassen. Diese
Signalzeichen sind von dreifach verschiedener Form: rund, dreieckig, viereckig. Die runden werden durch Bälle dargestellt, die dreieckigen durch Wimpel, die viereckigen durch Flaggen. Die Farben sind dabei gleichgültig, dunkle aber die zweckmäßigsten, weil sie am weitesten sichtbar sind. Mindestens ein Zeichen jedes Fernsignals ist der Ball und, weil Bälle in den Signalen mit farbigen Flaggen fehlen, das charakteristische Unterscheidungsmerkmal für Fernsignale. Kein Fernsignal besteht aus mehr als 3 Zeichen; höchstens 2 derselben sind von gleicher Form. Der einzelne Ball gilt als Vorbereitungs- und Antwortzeichen, nimmt also die Stelle des Signalbuch- und Antwortwimpels ein; auch das Schlußzeichen für ein beendetes Signal bedeutet er. Zwei Bälle untereinander bilden das Annullierungssignal. Außer diesem bestehen noch 4 aus zwei Zeichen zusammengesetzte Fernsignale. Zur Darstellung der 18 Signalbuchstaben (Konsonanten B bis W) dienen aus die Signalen zusammengesetzte Fernsignale.

Es konnen damit alle Flaggensignale gegeben werden, und zwar so, daß die Signalbuchstaben, mit denen jedes Signal bezeichnet ist, nacheinander durch die in der Tafel angegebenen Fernsignale dargestellt werden, worauf als Schlußzeichen der einzelne Ball gezeigt wird. Während also jedes farbige Flaggensignal auf einmal gezeigt werden kann, müssen zu dessen Darstellung mittels Fernsignalen so viele Einzelsignale gezeigt werden, wie es Signalbuchstaben hat, außerdem noch das Schlußzeichen. Es können aber diese einzelnen Fernsignale auch gleichaeitlg an verschiedenen Stellen des Schiffes gezeigt werden, und zwar das erste im Vortopp, das zweite im Großtopp, das dritte im Kreuztopp, das vierte an der Gaffel, so daß solche Signale stets von vorn nach hinten zu geben und zu lesen sind.

Wird eins der abgebildeten Fernsignale einzeln gezeigt und dann das Schlußzeichen, so bedeutet es nicht seinen Signalbuchstaben, sondern es hat die in der Tafel angegebene Bedeutung.

 
   
     
     
  Meyers Konv.-Lexikon, 5. Aufl., Beilage