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"Die
Teilung des Marssegels in zwei stellte eine größere Veränderung
auf den Seglern des 19. Jahrhunderts dar. Die Erfindung ... wird üblicherweie
mit zwei amerikanischen Kapitänen verbunden, mit Robert Forbes und
das Jahr 1841 und mit Frederick Howes 1853. Howes Prototyp läßt
die Absicht erkennen, die hinter dem geteilten Marssegel steht. Seine
erste Veränderung bestand darin, in der Mitte des alten Marssegels
eine leichte Spiere anzubringen. Um das Segel einzukürzen, ruhte
sie fest. Wurden die Fallen losgelassen, klappte der obere Teil des Segels
über die Spiere nach unten vor die untere Hälfte. Das Segel
konnte auf diese Weise von Deck aus sehr rasch verringert werden und man
sparte die Arbeit und die Zeit, die mit dem Reffen verbunden war. Eine
kleine Änderung in der Segeltechnologie brachte somit eine Ersparnis
des Arbeitsaufwands und der Zeit, die man im schweren Wetter zum Einholen
der Segel brauchte. Danach wurde es üblich, zwei getrennte Segel
zu fahren: Die Rah des Untermarssegels blieb fest am Mast, während
sich die Obermarsrah senken bzw. hinaufziehen ließ." |
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"Dividing
the topsail into two sails was a major change in 19th century sailing
ships. The invention ... is usually associated with two American ship
masters, Robert Forbes in 1841 and Frederick Howes in 1853. Howe's prototype
suggests the intent behind the idea of double topsails. His first change
was to fit a light spar across the middle of the old single topsail. To
shorten sail quickly, this spar remained fixed, the halliards were let
go, and the upper half of the sail fell forward, in front of the lower
half of the sail, where it was becalmed. Shortening sail could thus be
done very quickly, from the deck. Much of the heavy manual labour associated
with reefing had been saved. A small change in sail technology had saved
both labour and the time required to shorten sail in heavy weather. In
subsequent modifications it was more common to have two separate sails:
the yard of the lower topsail was fixed to the mast, whereas the yard
of the upper topsail could be raised and lowered." |
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Eric W. Sager: Seafaring
Labour - The Merchant Marine of Atlantic Canada 1820-1914, MQUP, 1996 |
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