ultramarin marine translations
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nl dubbel marszeil   marszeil gedeeld in een boven- en ondermarszeil. In de tweede helft van de 19de eeuw werd het gangbaar op ra-getakelde schepen twee kleinere zeilen aan de marsesteng te zetten in de plaats van een groot zeil. In die tijd waren topzeilen allang geen bij- zeilen meer voor de zeilen aan de ondermast, maar hadden een aanzienlijk oppervlak gekregen, en dus veel meer gewicht. Als gevolg daarvan koos men lichtere zeilen die gemakkelijker waren te hanteren, speciaal bij zwaar weer.
de doppeltes Marssegel in Ober- und Untermarssegel geteiltes Marssegel. In der 2. Hälfte des 19. Jhdts. wurde es gängige Praxis auf rahgetakelten Schiffen, anstelle eines ungeteilten großen zwei kleinere Segel an der Marsstenge zu setzen. Zu jener Zeit waren die Topsegel längst keine Beisegel zu den Segeln am Untermast mehr. Sie hatten eine beträchtliche Größe erreicht und damit ein Gewicht, das es praktischer erscheinen ließ, sie zu teilen. (s.u.)
en double topsails a topsail split through the middle in an upper topsail and a lower topsail. Introduced after about 1850 it became common to set two topsails instead of one. Around this time topsails were of considerable size and weight and were more than just additional sail with respect to the mainsail or courses. As a consequence ship masters chose for more lighter sails that were easier to handle especially in heavy weather. (s.b.)
fr double-huniers  
es gavias dobles      
it doppie gabbie      
 
 
"Die Teilung des Marssegels in zwei stellte eine größere Veränderung auf den Seglern des 19. Jahrhunderts dar. Die Erfindung ... wird üblicherweie mit zwei amerikanischen Kapitänen verbunden, mit Robert Forbes und das Jahr 1841 und mit Frederick Howes 1853. Howes Prototyp läßt die Absicht erkennen, die hinter dem geteilten Marssegel steht. Seine erste Veränderung bestand darin, in der Mitte des alten Marssegels eine leichte Spiere anzubringen. Um das Segel einzukürzen, ruhte sie fest. Wurden die Fallen losgelassen, klappte der obere Teil des Segels über die Spiere nach unten vor die untere Hälfte. Das Segel konnte auf diese Weise von Deck aus sehr rasch verringert werden und man sparte die Arbeit und die Zeit, die mit dem Reffen verbunden war. Eine kleine Änderung in der Segeltechnologie brachte somit eine Ersparnis des Arbeitsaufwands und der Zeit, die man im schweren Wetter zum Einholen der Segel brauchte. Danach wurde es üblich, zwei getrennte Segel zu fahren: Die Rah des Untermarssegels blieb fest am Mast, während sich die Obermarsrah senken bzw. hinaufziehen ließ."  
"Dividing the topsail into two sails was a major change in 19th century sailing ships. The invention ... is usually associated with two American ship masters, Robert Forbes in 1841 and Frederick Howes in 1853. Howe's prototype suggests the intent behind the idea of double topsails. His first change was to fit a light spar across the middle of the old single topsail. To shorten sail quickly, this spar remained fixed, the halliards were let go, and the upper half of the sail fell forward, in front of the lower half of the sail, where it was becalmed. Shortening sail could thus be done very quickly, from the deck. Much of the heavy manual labour associated with reefing had been saved. A small change in sail technology had saved both labour and the time required to shorten sail in heavy weather. In subsequent modifications it was more common to have two separate sails: the yard of the lower topsail was fixed to the mast, whereas the yard of the upper topsail could be raised and lowered."  
 
Eric W. Sager: Seafaring Labour - The Merchant Marine of Atlantic Canada 1820-1914, MQUP, 1996