ultramarin marine translations
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nl Clyde   rivier in Schotland die ontstaat uit de samenvloeiing van de Dear Water en de Potrail Water bij Watermeetings in het graafschap South Lanarkshire en die door een lange mondingstrechter uitmond in de Firth of Clyde.
Een eerste haven onstond in Glasgow 1662. Deze was moelijk te bereiken, omdat het water in Glasgow met hoogwater vaak geen 1,20m bereikte. Door de groeiende handel met de kolonien van Amerika begon men in de tweede helft van de 18e eeuw uiteindelijk met het reguleren van de rivier waardoor de diepte toenam naar 3,70 in 1781, 4,60 in 1830 en 6,70m in 1871. Tevens ontwikkelde zich Glasgow tot de grote zeehaven van het noorden en een industrieel centrum met aanzienlijke scheepsbouwindustrie die na de 2e wereldoorlog onder druk van de wereldeconimie begon achteruit te lopen.
River Clyde - Google Earth
de Clyde Fluß in Schottland, der aus dem Zusammenfluß des Daer Water und des Potrail Water bei Watermeetings in South Lanarkshire entsteht und durch einen langen Mündungstrichter in den Firth of Clyde entwässert. Ein erster Hafen, der 1688 in Glasgow entstand, blieb aufgrund der schwierigen Fahrwasserverhältnisse - die Tiefe im Zentrum von Glasgow betrug bei Hochwasser oft nicht mehr als 1,20m - schlecht erreichbar. Befördert durch den zunehmendem Handel mit Amerika wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Anstrengungen zur Regulierung unternommen. Mit wasserbaulichen Maßnahmen erreichte man 1781 eine Vertiefung auf 3,70m, 1830 auf 4,60m, 1871 auf 6,70m. In der gleichen Zeit entwickelte sich Glasgow zu einem wichtigen Seehafen des Nordens und einem auf Schiffbau gestützten industriellen Zentrum, das aber, bedingt durch internationalen Wettbewerb, bald nach dem 2. Weltkrieg zu stagnieren begann und sich inzwischen weitgehend auf Bauten für die Marine beschränkt.
 
en River Clyde River in Scotland formed by the confluence of Daer Water and Potrail Water at Watermeetings in South Lanarkshire. Through a long estuary it flows into the Firth of Clyde.
An early port, built in 1688 in Glasgow, remained difficult to reach from sea due to the shallow water which in Glasgow even at high tide did not exceed 4ft. Eventually trade with the American colonies led to an act of Parliament in 1759 to improve the River Clyde with groynes and jetties. As a consequence the water depth was raised to 12ft in 1781, to 15 ft in 1830 and 22ft in 1871 and regular dredging done. By then Glasgow had become an important sea port of the north and industrial hub based on its shipbuilding industry. However, after WWII international competition led to its decline and finally collapse of merchant shipbuilding leaving only navy shipyards.
 
fr Clyde (fleuve)