ultramarin marine translations |
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Cam | een net van waterwegen bestaand uit
de rivier Cam en (vier) hiermee samenhangende damkanalen, zog.
lodes. De rivier Cam - vroeger bekend onder de naam Granta - ontstaat bij de samenvloeiing van de bronrivieren Granta en Rhee (ofwel Cam) bij Grantchester, ten zuidwesten van Cambridge en mondt uit in de rivier Great Ouse bij Pope's Corner. Via deze is de Cam met de middel-Engelse kanalen en de Noordzee verbonden. De rivier is van Cambridge tot aan de monding (22,5 km) bevaarbaar en was sinds de 17de eeuw een belangrijke waterweg voor de haven van Cambridge tot de opkomst van het spoor in 1844. De aanleg van de genoemde lodes lijkt zijn oorsprong te hebben in de tijd van de Romeinen. Hoewel zij voor de waterhuishouding en het droogleggen van het veen bedoeld waren, konden zij worden bevaren door platte, niet-diepgaande schuiten. Sinds de stopzetting van het commerciële gebruik rond 1900, worden zij alleen nog maar door plezierboten bevaren. |
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Cam | aus dem Fluß Cam und einigen mit ihm zusammenhängenden
Dammkanälen (lodes) bestehendes Netz kleiner Wasserstraßen. Der heutige Fluß Cam - früher als Granta bekannt - beginnt am Zusammenfluß von Granta und Rhee (oder Cam) bei Grantchester, südwestlich von Cambridge. Er mündet nach rd. 70 km bei Pope's Corner in den Fluß Great Ouse. Über ihn ist er auch mit dem mittelenglischen Kanalnetz und der Nordsee verbunden. Der Fluß, der auf rd. 22,5 km von Cambridge bis zur Mündung schiffbar ist, war seit dem 17. Jahrhundert ein wichtiger Verkehrsweg für den Hafen von Cambridge, der mit dem Anschluß der Stadt an die Eisenbahn 1844 allerdings stark an Bedeutung abnahm. Zum Fluß gehört ein Netz kleiner Kanäle, deren Bau angeblich auf die Römerzeit zurückgeht. Hauptsächlich wurden sie aus wasserwirtschaftlichen Gründen angelegt, um die Moore der Region zu entwässern, konnten aber auch als Transportwege für kleine flachgehende Fahrzeuge genutzt werden. Die kommerzielle Nutzung wurde um 1900 eingestellt. Einige werden heute noch von der Sportschiffahrt frequentiert. |
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River Cam | a (sub)system of waterways which consists of
the River Cam and a number of navigable lodes. The river itself begins at the confluence of the Rivers Granta and Rhee (or Cam) at Grantchester, southwest of Cambridge. It flows into the River Great Ouse at Pope Corner after 43.5 miles. Via the latter it is linked to the English canal networks and the North Sea. The river is navigable from Cambridge to its mouth (14.4 miles). It has been an important transport route in particular for the port of Cambridge since the 17th century until the rise of the railway in the 1840es. The lodes linked to the river allegedly go back to Roman times. Having been built for water management in the region to drain the fens, they were also used by small flat bottomed barges. While commercial traffic ceased around 1900 some can still be navigated by pleasure craft. |
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Cam |
lock no |
name | mile(s) |
from
<> to
max.
length x beam ft (m) |
branches |
River Cam | 14.4 |
Kings
Mill Cambridge <> Pope's Corner |
Swaffham
Bulbeck Lode Burwell Lode Wicken Lode Reach Lode Great Ouse |
|
100
x 14 (30,5 x 4,27) |
||||
Kings Mill Cambridge | 0.0 |
--end of navigation | ||
1 |
Jesus Green Lock | |||
2 |
Baitsbite Lock | |||
3 |
Bottisham Lock | |||
Cam-Swaffham Bulbeck Lode Jct | Swaffham Bulbeck Lode | |||
Upware | Reach
Lode - Burwell Lode - Wicken Lode |
|||
Pope's Corner | Great Ouse | |||
Swaffham Bulbeck Lode | 2.0 |
Slade
Farm <> Swaffham Bulbeck Lode Jct |
River Cam | |
100
x 14 (30,5 x 4,27) |
||||
Slade Farm (Swaffham Bulbeck) | 0.0 |
--end of navigation | ||
1 |
Swaffham Lode Lock | 1.9 |
||
Cam-Swaffham Bulbeck Lode Jct | 2.0 |
River Cam | ||
Burwell Lode | 3.8 |
Burwell <> Upware |
Reach
Lode Wicken Lode River Cam |
|
55
x 13ft6 (16,8 x 4,12) |
||||
Burwell | 0.0 |
--end of navigation-- | ||
Pout Hall Junction | 2.1 |
Reach Lode | ||
Wicken Lode Junction | 3.3 |
Wicken Lode | ||
1 | Reach Lode Sluice | 3.7 |
||
Upware Junction | 3.8 |
River Cam | ||
Reach Lode | 2.0 |
Reach <> Pout Hall Junction |
Burwell Lode | |
100
x 14 (30,5 x 4,27) |
||||
Reach | 0.0 |
--end of navigation-- | ||
Pout Hall Junction | 2.0 |
Burwell Lode | ||
Wicken Lode | 1.5 |
Wicken
Fen <> Wicken Lode Junction |
Burwell Lode | |
55
x 13ft6 (16,8 x 4,12) |
||||
Wicken Fen | 0.0 |
--end of navigation-- | ||
Wicken Lode Junction | 1.5 |
Burwell Lode | ||
Jim
Shead's Waterways Information Waterway Gazeteer |