ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl opvegen   het bij elkaar vegen van het opveegsel in het laderuim, nadat de lading gelost is.  
de beikehren
beifegen
das Zusammenkehren des Fegsels in den Laderäumen, nachdem die Ladung gelöscht worden ist
en to sweep up to clean up the sweepings with a broom after the cargo has been unloaded;
fr balayer  
 

Beikehren im Raum eines Einraumschiffs ca. 1980. Das Reinigen der Räume, das zur Arbeit der Besatzung nach jedem Löschen bzw. vor dem Laden gehört, wurde seit den sechziger Jahren dadurch ungemein erleichtert, daß man begann, die Laderäume an den Seiten glatt abzuschließen und die hölzernen Straudielen durch Eisen ersetzte. Bis dahin waren die Laderäume der Schiffe mehrfach unterteilt. Die Ladung mußte aus den Ecken, insbesondere von hinter den Spanten und Pumpenkästen hervorgekratzt werden. Die Arbeit gestaltete sich besonders mühsam, wenn die Ladung entweder schwer war, der Greifer die Ladung von einem zerfransten Weichholzboden nicht sauber abgreifen konnte und der neue Verlader vollkommen saubere Räume forderte.

(Auf den Platten zeichnen sich die Bodenwrangen und das Kielschwein der Bodenkonstruktion ab.)