ultramarin marine translations
ultramarin.online
nl     groot houten vaartuig op de Oost-Europese (Russische) wateren; later ook van staal.
de Barsche großes Holzfahrzeug der osteuropäischen (russischen) Gewässer, gegen Ende auch aus Stahl gebaut.
en   wooden vessel of the Eastern European rivers, big, sometimes even huge in size (up to 160 m long and 19 m wide, with a carrying capacity of up to 5000 tons), with an average tonnage capacity of 1500 tons. Built of iron for naphta transportation their capacity could be as hight as 9000 tons. A wooden 'beliana'-type was only built for downriver navigation to be broken up at the end of the journey.
fr    
de
"Die Barsche hat einen flachen Boden ohne Sprung, runde Kimm; Vor- und Hinterschiff haben Keilform und senkrechte Steven. Das Ruder hängt mit Fingerlinen am Hintersteven. Das mittschiffs wagerechte Deck ist fest und O.Teubert, Binnenschiffahrt gegen den Boden gut abgesteift. Zwischen dem mittelsten Unterzug und dem mittelsten Kielschwein ist hölzernes Fachwerk eingebaut. Man baut die Barschen bis zu 160 m Länge, 19 m Breite und 7 m Seitenhöhe. Die Tragfähigkeit geht bis zu 5000 t, beträgt meistens aber nur 1500 t. Zur Beförderung von Naphta sind besonders große hölzerne Barschen gebaut worden: 164 m lang, 19 m breit und 5,4 m hoch, die bei einer Tauchtiefe von etwa 3 m eine Tragfähigkeit von 6560 t haben. Es werden auch Barschen aus Eisen und Stahl in gleichen Formen gebaut. Eine besonders große, zur Beförderung von Naphta bestimmte, hatte eine Tragfähigkeit von 9000 t bei 153,4 m Länge, 21,3 m Breite, 4,5 m Seitenhöhe und 2,8 m Tiefgang, und wegen der großen Breite 4 Steuerruder. Sie ist mit 2 Masten ausgerüstet und trägt auf Deck ein Maschinengebäude, sowie eine geräumige Kajüte für die aus 7 Mann und einem Maschinisten bestehende Besatzung. Die Kosten haben vor dem Kriege [1914-18] etwa 250000 O.Teubert, Binnenschiffahrt Mark betragen. Viele Barschen werden nur für eine einmalige Talfahrt gebaut und bekommen dann ganz besonders große Abmessungen, namentlich in der Höhe. Sie werden ausschließlich zur Beförderung von Bauholz hergestellt und heißen 'Beliana'. Der Name kommt von 'bely', deutsch 'weiß', her, weil die Schiffe keinen Anstrich erhalten, sie tragen bei etwa 5 m Tiefgang bis 16000t." (O.Teubert, Binnenschiffahrt, S.438)