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nl Augustovskikanaal   Toen de Pruisen de monding van de Wisla hadden bezet, ontstond het plan om een omloop te creeren, die vanuit de Wisla benoorden Warszawa via de rivieren Boeg, Narew en Biebrza aan naar de Memel en verder tot de Oostzee zou voeren. Wat nog ontbrak was een verbinding tussen de rivier de Biebrza en de Memel. Naar een ontwerp van generaal Ignacy Prądzyński zou een 110 km lang kanaal ontstaan waarvan tegenwoordig 82 km op Pools grondgebied, en 28 km op Russisch grondgebied lopen; de werkzaamheden begonnen in 1825, maar werden stopgezet in 1839, voordat de bouw was voltooid. De waterstraat die bestaat uit de gekanaliseerde Netta, de meren rond Augustov en Czarna Hańcza, bezit 18 sluizen (14 in Polen) om het hoogteverschil van de 56 meter te overwinnen. Omdat de regulering van de Narew en de Biebrza niet tot stand kwam en de Czarenregering haar toestemming voor de bouw van het laatste gedeelte naar Windawa weigerde, miste het kanaal zijn oorspronkelijke doel. Ondertussen geldt het kanaal als waterbouwmonument en wordt gebruikt voor de personenscheepvaart.
de Augustowskikanal Nachdem Preußen die Weichselmündung besetzt hatte, entstand der Plan einer Umgehung, die von der Weichsel nördlich von Warschau über die Flüsse Bug, Narew und und Biebrza zur Memel und weiter zur Ostsee führen sollte. Was fehlte, war eine Verbindung zwischen dem Fluß Biebrza und der oberen Memel. Nach einem Entwurf des Generals Ignacy Prądzyński entstand das Projekt eines 110 km langen Kanals, wovon heute 82 km auf polnischem, 28 km auf russischem Gebiet verlaufen, begannen 1825 die Arbeiten, die jedoch 1839 eingestellt wurden, bevor der Bau zum Abschluß kam. Die Wasserstraße, die aus kanalisierter Netta, den Seen um Augustów und Czarna Hańcza besteht, verfügt über 18 Schleusen (14 in Polen) zur Überwindung von 56 Höhenmetern. Nachdem die Regulierung der Flüsse Narew und Biebrza nicht zustande gekommen war und weil die zaristische Regierung die Genehmigung für den Bau der letzten Strecke nach Windawa verweigert hatte, verfehlte der Kanal seinen ursprünglichen Zweck. Mittlerweile gilt der Kanal als Wasserbaudenkmal und dient dem Personenschiffsverkehr.
en Augustowski canal designed by General Ignacy Prądzyński to connect the Vistula and the Baltic Sea when the Germans occupied Vistula estuary, it was constructed between 1825 and 1839. 101 km long (82 km in Poland) it runs along the River Netta, the lakes in the Augustów region and the River Czarna Hańcza. 18 locks (14 in Poland) overcome a difference in altitude of 15 m between the River Biebrza and Augustów and of 41 m between Augustów and the River Nemen. The canal remained unconnected to the Vistula because the Biebrza was not canalized. Also the Tzar's Government did not grant permission to finish the construction on Russian territory. However, the canal has survived as a monument of engineering and serves tourist purposes now.
fr    
fr Kanał Augustowski  
  Schleuse im Kanal bei der Stadt Augustow. Der gepflegte Zustand der Schleuse, ihre Größe und Fallhöhe täuschen darüber hinweg, daß er nur für Kleinschiffahrt mit begrenztem Tiefgang befahrbar ist.  
  Lock in the Augustowski canal where it cuts through the town of Augustow. The lock is in an amazingly good state. The fact that the canal's installations have undergone renewal somewhat contradict the all-over condition of the shallow canal which is only navigable for small craft.